Almina-Hayat Erdogan macht gerne Zumba-Fitness. Foto: Rennig Foto: Schwarzwälder Bote

Engagiert: Almina-Hayat Erdogan aus Rohrdorf bekam den Sozialpreis des OHG verliehen

Sie war nicht nur drei Jahre lang in Folge Klassensprecherin, dazuhin, zusammen mit Manuel Ehnes, Unterstufensprecherin im Otto-Hahn-Gymnasium und in der SMV aktiv, sondern gilt überhaupt als sehr hilfsbereite und verlässliche Mitschülerin, die das soziale Miteinander an ihrer Schule persönlich lebt.

Rohrdorf/Nagold. Nun durfte Almina-Hayat Erdogan einen der diesjährigen, wie immer vom Förderverein OHG ausgelobten und ideell wie finanziell getragenen Sozialpreise entgegennehmen.

Kraft ihrer Vertrauensämter hat die 13-Jährige, zu deren Lieblingsfächern Englisch und Ethik zählen, die Unterstufenparty mitorganisiert, hat darüber hinaus für die ansprechende Verabschiedung einer Lehrerin und anderer Schüler gesorgt und genießt insgesamt großes Vertrauen, weil sie immer ein offenes Ohr für die Belange ihrer Mitschüler hat.

Privat ist Almina gerne sportlich unterwegs, schwimmt viel, nimmt mit Begeisterung an Zumbakursen der VHS teil oder studiert im Kulturverein türkische Folkloretänze ein, mit denen die Gruppe auch bereits öffentlich aufgetreten ist. Auch Lesen gehört zu den Hobbys der 13-Jährigen, die im neuen Schuljahr die 8. Klasse besuchen wird, am liebsten Comics, zum Beispiel "Greg’s Tagebuch".

Nun ist sie mit ihren Eltern und dem jüngeren Bruder per Auto auf den knapp dreitägigen Landweg über Österreich-Slowenien-Serbien-Bulgarien Richtung Ankara aufgebrochen, um die Großeltern und andere Verwandte zu besuchen, und wird sich ganz bestimmt die Zeit ebenso mit Lesen vertreiben. Oder sie hört Lieblings-Musiktitel aus dem Zumbakurs, wozu zum Beispiel Bebe Rexhas "Sing My Song" gehört.

Möglicherweise bekommt auch die Münzauswahl Zuwachs, denn Almina sammelt Geld aus anderen Ländern. Frankreich, Tschechien und Länder, die sie bei Familienbesuchen durchquert, hat sie schon selbst bereist, lässt sich aber auch von Reisen anderer gerne das eine oder andere Stück für ihre Sammlung mitbringen.

Nach dem Familienbesuch steht in den Sommerferien noch ein Strandurlaub in Antalya an, bei dem die "Wasserratte" sicher voll auf ihre Kosten kommt und sich von vielen Aktivitäten und Einsätzen im vergangenen Schuljahr erholen kann, das für Almina mit dem Sozialpreis gekrönt wurde.