Vortrag: Veranstaltung in Emmingen

Nagold-Emmingen. Am Montag, 23. September, findet in Nagold-Emmingen im Vereinsraum der Fritz-Ziegler-Halle eine Präventionsveranstaltung zum Thema "Sicherheit für Senioren" statt.

Dieter Geißel, Kriminalhauptkommissar a.D. aus Emmingen, informiert in dieser Veranstaltung über Straftaten gegen Senioren. Er war 42 Jahre bei der Polizei Baden-Württemberg tätig, überwiegend in der Drogenbekämpfung und in der Bekämpfung der Organisierten Kriminalität bei der Kriminalpolizei Böblingen und kennt daher die Tricks der Betrüger.

Bestimmte Straftäter suchen sich ältere Menschen gezielt als Opfer aus, um an deren Vermögen zu gelangen. Dabei kommt es laut Stadtseniorenrat seit einigen Monaten auch im Raum Nagold und Umgebung zu einer bisher kaum festgestellten Welle von betrügerischen Telefonanrufen, darunter die sogenannten Enkeltrickanrufe, Schockanrufe und Anrufe angeblicher Amtspersonen oder Bankmitarbeiter.

Eine starke Zunahme von betrügerischen Telefonanrufen ist seit einigen Monaten besonders bei der Variante "Falsche Polizisten" zu verzeichnen. Angebliche Polizeibeamte rufen dabei Senioren an und behaupten, deren Hab und Gut sei durch Einbrecher oder Diebe bedroht und die Polizei wäre bei der sicheren Unterbringung der bedrohten Wertsachen behilflich – trügerisch, denn die Anrufer sind nicht von der Polizei. Diese Art von betrügerischen Telefonanrufen gibt es auch in anderen Varianten, die auch bei dieser Informationsveranstaltung angesprochen und erklärt werden.

Sicherheit gegen solche Betrugsstraftaten bietet die angebotene Information des Kriminalexperten in Nagold-Emmingen. Anschaulich bietet Dieter Geißel Einblicke in die Arbeitsweise der Täter und entsprechende Schutzmaßnahmen – damit Senioren gar nicht erst Opfer solcher Straftaten werden, denn gerade ältere Menschen leiden sehr intensiv an den Folgen einer Straftat. Beratung und Hilfe machen sie sicher im Verhalten gegenüber Betrügern und Trickdieben. Aufgezeigt werden aber auch die Hilfsmöglichkeiten, wenn man dennoch Opfer einer Straftat geworden ist. Denn Dieter Geißel ist ehrenamtlich auch bei der Unterstützung von Kriminalitätsopfern tätig.

In Kooperation mit dem Stadtseniorenrat laden die Ortsverwaltungen Emmingen und Pfrondorf zu dieser Informationsveranstaltung ein:

Termin ist der 23. September 2019, um 15.30 Uhr. Ort des Geschehens der Vereinsraum der Fritz-Ziegler-Halle in Emmingen, Große-Äcker-Straße 11.

Die Informationsveranstaltung richtet sich speziell an Senioren aber auch an deren Angehörige.