Das Jubiläumsfest der Rheumaliga wurde vom Gesangs- und Blockflötenensemble der Musikschule umrahmt. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Rheumaliga in Nagold feiert runden Geburtstag / Fast 400 Mitglieder

An Rheuma erkrankte Menschen brauchen fachkundige Beratung, Betreuung und Bewegung. Diesen Themen hat sich unter dem Motto "Hilfe, die bewegt" die Rheumaliga verschrieben, deren Nagolder Arbeitsgemeinschaft 25-jähriges Bestehen feierte.

Nagold-Gündringen. Als Vorsitzende der Nagolder Arbeitsgemeinschaft freute sich Hiltrud Schiemann, dass trotz der widrigen Wetterverhältnisse zahlreiche Gäste und Mitglieder der Einladung in die Gündringer Halle gefolgt waren, wo neben dem Jubiläum auch die Weihnachtsfeier der Nagolder Rheumaliga auf dem Programm stand.

"25 Jahre sind ein Wort und sprechen für die Einstellung der Mitglieder in der Rheumaliga", machte Bürgermeister Hagen Breitling in seinem Grußwort deutlich. Und so würden die Mitglieder das Motto "in Bewegung bleiben" ernst nehmen, auch wenn es manchmal schwer falle. Zudem lobte er die Vielzahl an Angeboten für Betroffene, welche die Rheumaliga mit ihren Partnern wie der AOK, der Volkshochschule und der Stadt auf die Beine stelle. Außerdem dankte er für den großen ehrenamtlichen Einsatz von Hiltrud Schiemann und ihrem Team – wobei Hagen Breitling betonte: "Die Rheumaliga gehört zu den Aktivposten in der Stadt."

"Die wichtigsten Dinge des Lebens lassen sich nicht mit Geld kaufen", unterstrich anschließend Silke Ssymank als stellvertretende Geschäftsführerin der Rheumaliga Baden-Württemberg. Zu diesen wichtigsten Dingen zählen für sie unter anderem Geborgenheit, Gemeinschaft und Hilfestellungen – Begriffe, die in der Rheumaliga groß geschrieben werden.

"Hier wird tolle Arbeit geleistet"

Wie Silke Ssymank in Erinnerung rief, seien bundesweit rund 20 Millionen Menschen von rheumatischen Erkrankungen betroffen. 1976 wurde die Rheumaliga Baden-Württemberg gegründet, und zwar gemeinsam von Betroffenen, Medizinern und Kostenträgern, "was in dieser Form einmalig ist". Zwischenzeitlich zählt die klassische Selbsthilfeorganisation rund 71 000 Mitglieder, darunter über 3000 ehrenamtlich Aktive. Mit Blick auf das Jubiläum der Nagolder Arbeitsgemeinschaft betonte sie: "Hier wird tolle Arbeit geleistet."

In der Chronik blätterte Ulrike Belser-Lauer, als sie die vergangenen 25 Jahre mit ihren zahlreichen Aktivitäten Revue passieren ließ. Waren es bei der Gründung vor 25 Jahren bereits 156 Mitglieder, ist deren Zahl mittlerweile fast auf 400 gestiegen.

Umrahmt wurde der Festakt in der Gündringer Halle vom Gesangs- und Blockflöten-Ensemble der Nagolder Musikschule und einer tänzerischen Einlage der Tanzgruppe der Nagolder Rheumaliga.