Vorjahresieger VfL Hochdorf (links/helle Trikots) freute sich über den erneuten Finaleinzug. Gegen den VfL Nagold war diesmal allerdings nichts drin. Foto: Priestersbach

Fußball: VfL Nagold gewinnt Endspiel um Nagolder Stadtmeisterschaft gegen Gastgeber VfL Hochdorf.

Revanche geglückt: In der Neuauflage des Vorjahresfinales holte sich der VfL Nagold II den Wanderpokal des Nagolder Stadtmeisterschaft zurück. Im Endspiel bezwang das Team von Trainer Gottlieb Schäuffele den Titelverteidiger VfL Hochdorf mit 3:0 Toren.

Und das am Montagabend vor einer prächtigen Kulisse auf dem Hochdorfer Sportplatz. Kaum jemand konnte sich erinnern, wann zuletzt mal gut 250 Zuschauer die Finalspiele der Nagolder Stadtmeisterschaft verfolgten.

Für Turnierorganisator Sven Katz vom VfL Hochdorf zeigte die ungewöhnlich gute Resonanz, "dass es die richtige Entscheidung war, die Finalspiele am Montag anzusetzen".

Die Zuschauer sahen im Endspiel einen engagierten VfL Nagold, der die Scharte aus dem Vorjahr unbedingt auswetzen wollte. So verbuchte Philipp Sautter nach Vorarbeit von Francis Ubabuike die erste Großchance, doch der Hochdorfer Schlussmann Rene Schütz klärte die brenzlige Situation im letzten Moment mit dem Absatz.

Kurz darauf war es soweit. Der VfL Nagold bestrafte einen Ballverlust der Hochdorfer mit dem 1:0. Den strammen Distanzschuss von Lukas Dengler konnte Rene Schütz zwar noch entschärfen, aber im Nachsetzen schob Philipp Sautter unbedrängt ein.

Im zweiten Durchgang machte der VfL Nagold durch zwei etwas umstrittene Treffer von Philipp Sautter und Patrick Bauer das 3:0 perfekt. "Wir haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht", meinte der neue Nagolder Trainer Gottlieb Schäuffele. Er bezeichnete die Stadtmeisterschaft als gute Saisonvorbereitung: "Da konnten wir einiges probieren." Auf der anderen Seite räumte der Hochdorfer Spielertrainer Christoph Kwasniewski ein, dass die Nagolder im Finale cleverer agiert hatten. Trotzdem war er mit dem Abschneiden seiner Mannschaft zufrieden und betonte: "Wir haben unser Ziel erreicht und uns hier gut präsentiert."

Das Spiel um den dritten Platz zwischen dem SV Gündringen und dem SV Vollmaringen blieb in der regulären Spielzeit torlos, obwohl der Bezirksligist aus Gündringen durchaus seine Einschussmöglichkeiten hatte. Damit war sofort ein Elfmeterschießen fällig, bei dem der SV Gündringen wie bereits tags zuvor keine gute Figur machte. So setzte sich der SV Vollmaringen mit 2:0 durch.

"Ab jetzt wird Elfmeterschießen trainiert", meinte SVG-Keeper Fredi Wurster. Der Gündringer Trainer Hovsep Yigit machte keinen Hehl daraus, dass man sich bei der Stadtmeisterschaft mehr ausgerechnet hatte. "Aber wir haben noch Schwierigkeiten, wenn der Gegner kompakt steht", so Hovsep Yigit.