Keine Probleme gab es beim Liederkranz Pfrondorf, die Posten zu besetzen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Liederkranz Pfrondorf blickt zurück

Nagold-Pfrondorf. Mit 27 aktiven Sängerinnen und Sängern ist der Liederkranz Pfrondorf zwar noch singfähig. Bei der Hauptversammlung machte Chorleiter Michael Kalmbach dennoch deutlich, dass "wir die Sängerwerbung keinesfalls aus den Augen verlieren dürfen".

Wie Schriftführer Bernd Broens mit Blick auf das Durchschnittsalter von 70 Jahren anmerkte, "ist unser Verein einfach überaltert, und es ist schwierig, jüngere Sänger zu gewinnen". Das weiß auch Ortsvorsteherin Steffi Renz, für die der Liederkranz ein sehr wichtiger Verein im Ort ist. "Ich hoffe, dass die Verjüngung gelingt", erklärte sie am Rande der Entlastung.

Schriftführer Bernd Broens ließ in seiner Rückschau zudem das abgelaufene Jahr noch einmal Revue passieren. Einen Höhepunkt bildete das traditionelle Fleckenfest des Liederkranzes, das erneut ein voller Erfolg war. Doch sei das Fleckenfest eben auch die wichtigste Einnahmenquelle des Vereins. Dass der Pfrondorfer Liederkranz auch finanziell gut dasteht, wurde aus dem Bericht von Kassiererin Bärbel Glück deutlich.

"Ein wunderschöner musikalischer Abend"

Chorleiter Michael Kalmbach erinnerte in seinem Bericht an die letztjährige Hitparade des Liederkranzes in der gut besuchten Pfrondorfer Gemeindehalle, und er betonte: "Das war ein wunderschöner musikalischer Abend." Aus dem vereinseigenen Repertoire von immerhin 278 wurden dabei zehn Lieder in Form einer Hitparade präsentiert, wobei Michael Kalmbach der Meinung ist, das ein solch musikalisches Wunschkonzert alle zwei Jahre ins Auge gefasst werden sollte. Aufgefallen war ihm zudem, dass er in diesem Jahr sein 25-jähriges Chorleiter-Jubiläum feiert. Und so kam ihm der Gedanke, aus all den Konzerten und Liederabenden das nächste Konzert in Form eines "Best of" zusammenzustellen.

Keine personellen Veränderungen gab es bei der Hauptversammlung im Probenraum an der Vereinsspitze. So erklärte sich die gesamte Vorstandschaft bereit, noch eine weitere zweijährige Amtsperiode dranzuhängen. Zum Vorsitzenden wurde erneut Alfred Fessele gekürt, während Hildegard Drössler als zweite Vorsitzende bestätigt wurde. Kassiererin bleibt Bärbel Glück und Bernd Broens Schriftführer. Die Wahl der der Ausschussmitglieder fiel auf Waltraud Werner, Linda Waidner und Willi Schunn, der gleichzeitig als Notenwart im Liederkranz aktiv ist.