Die Schüler beim Test ihrer Automodelle. Foto: JFZ Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Realschüler vor der Wahl

Nagold. Die engere Zusammenarbeit zwischen der Christiane-Herzog-Realschule Nagold und dem Jugendforschungszentrum (JFZ) soll dazu führen, dass sich Schüler leichter für ein Wahlpflichtfach entscheiden können. Ab der 7. Klasse besuchen die Realschüler ein Fach aus dem Wahlpflichtbereich: entweder Technik, Mensch und Umwelt (MUM) oder eine zweite Fremdsprache.

Damit die Schüler sich bewusst zwischen den Wahlpflichtfächern Technik sowie Mensch und Umwelt entscheiden können, wurden in diesem Jahr die Projekttage genutzt und am JFZ geschraubt, gehämmert und gebastelt. Unter der Anleitung von Frieder Lutz und Heinz Weippert durften alle Sechser-Klassen der CHR nach einer Technischen Zeichnung sich ihren "Erlkönig" zusammenbauen und anschießend bemalen. Im Wettstreit mit den Kameraden wurde dann der schnellste Flitzer ermittelt.

Verena Schmitt, Projektleiterin war sehr zufrieden, die Projekttage sind bei den Schülern sehr gut angekommen und Brigitte Rauser, Unterstufenleiterin wünscht sich, das Pilotprojekt auszubauen und im kommenden Jahr eine Sonderwoche im JFZ anzubieten.