Bei Übungen auf dem Nagolder Biketrail mussten die Rettungskräfte einen gestürzten Montainbiker an Seilen gesichert bis zur Straße transportieren. Foto: Ellenberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsportler von den Rettungs-Übungen der Feuerwehr beeindruckt

Nagold. Da staunten die Anwohner nicht schlecht: Dieser Tage fuhren mehrere Feuerwehrfahrzeuge die Eisbergsteige hinauf und die Einsatzkräfte eilten vollgepackt mit Ausrüstung in den Wald.

In zwei Gruppen wurde nach einem Notruf der Wald entlang des Mountainbiketrails abgesucht, und schon nach wenigen Minuten konnten beide Gruppen verletzte Mountainbiker im Wald finden und versorgen. Während ein gestürzter Biker leicht zu bergen war, gestaltete sich die Bergung des zweiten Radfahrers durchaus schwierig, so dass die Rettungskräfte diesen an Seilen gesichert bis zur Straße transportieren mussten, um ihn dort dann an den Rettungswagen zu übergeben.

"Gott sei Dank war das nur eine Übung, und wir alle wünschen uns, dass es zu einem solchen Einsatz auf dem Biketrail niemals kommen wird", so Frank Ellenberger vom Streckenbetreiber VfL Nagold. Doch sowohl der Streckenbetreiber als auch der Feuerwehrkommandant Phillip Katz waren mit der Übung sehr zufrieden.

Die Einsatzkräfte haben einen äußerst professionellen Job gemacht und der Biketrail konnte so auch unter dem Aspekt eines Notfalls auf seine Eignung geprüft werden. "Wir werden in der Mitte des Trails noch einen Zugang schaffen, der dann als Rettungsweg genutzt werden kann", sagte Frank Ellenberger. Die Biker waren allesamt von der tollen Leistung der Nagolder Feuerwehr sichtlich beeindruckt.