Ausstellung: Volksbank zeigt Werke von Warhol und Co.

Nagold. Am Freitag, 19. Oktober eröffnet die Volksbank Herrenberg–Nagold–Rottenburg ihre neue Ausstellung in der Hauptstelle Nagold. Rund 50 Werke renommierter Pop-Art-Künstler können vom 22. Oktober bis 20. November in den Bankräumen besichtigt werden.

Die Pop-Art war eine der einfluss- und folgenreichsten Bewegungen der Kunst des 20. Jahrhunderts. Grund genug, die Pioniere dieser revolutionären Bildsprache noch einmal Revue passieren zu lassen. Die rund 50 Werke von Roy Lichtenstein, Andy Warhol, Claes Oldenburg, Jim Dine, Nicolas Krushenick, George Segal, Tom Wesselmann, James Rosenquist, Edward Ruscha, Robert Rauschenberg, Keith Haring zeigen eine Auswahl von Themen, Techniken und Motiven, mit denen die Pop-Art-Künstler ihren Siegeszug angetreten hatten. Zu sehen gibt es grafische Arbeiten auf Papier: Farbradierungen, Serigraphien und Siebdrucke.

Pop-Art sollte ursprünglich für alle erschwinglich sein

Auf Leinwandbilder musste verzichtet werden, da diese derzeit die "Stars des Kunstmarkts" und dementsprechend unerschwinglich geworden sind. Für Andy Warhols "Mao" beispielsweise zahlte ein unbekannter Sammler bei einer Versteigerung bei Christie‘s New York Ende vergangenen Jahres die stolze Summe von 60 Millionen Dollar. Dabei war das ursprüngliche Ziel der Pop-Artisten eine massenhafte Verbreitung ihrer Kunst, die für alle erschwinglich sein sollte. Aus diesem Grund gehören neben den Leinwandunikaten vor allem die vervielfältigten grafischen Arbeiten zum Hauptmedium ihrer Botschaften. Dass der Pop-Art eines Tages ein derartiger Erfolg beschieden sein würde, wie es gegenwärtig der Fall ist, konnten Warhol und Co. in ihren jungen Jahren nicht ahnen. Längst sind sie selbst zu Klassikern geworden, über die sie sich mit ihren frechen Bildern damals lustig gemacht hatten.

Die Ausstellung kann bis 20. November in der Hauptstelle Nagold besichtigt werden: Montag, Dienstag und Donnerstag von 8.30 bis 18 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 8.30 bis 15 Uhr.