Alte Lokomotiven, historische Waggons: Kein Wunder, dass den Teilnehmern der 13. Eisenbahn-Nostalgie-Exkursion des Vereins für Heimatgeschichte da das Herz aufging. Foto: Bruckner Foto: Schwarzwälder-Bote

Eisenbahnausflug zur Kandertalbahn

Nagold. Bei Bilderbuchwetter führten Roland Bühlmaier und Jürgen Renz Teilnehmer der 13. Eisenbahn-Nostalgie-Exkursion des Vereins für Heimatgeschichte Nagold nach Südbaden. Zahlreiche Erwachsene, Kinder und Jugendliche ließen sich von der 13 Kilometer langen Fahrt mit der historischen Kandertalbahn verzaubern. Was könnte schöner sein, als das sanfte Rütteln des Zugs bei Tempo 30 durch die Landschaft unter der Dampfwolke der alten Lokomotive? Technik im Betrieb – der Traum aller Altensteigerle-Fans – war anschaulich und lebendig.

Am Bahnhof Kandern wurde die intensive Arbeit des Zweckverbands Kandertalbahn um den Erhalt und die Wiederherstellung von Lokomotiven, Wagen und Dienstfahrzeugen vor Augen geführt. Beim Besuch der Spur 1-Freunde Südbaden in Lörrach-Brombach konnten sich ebenfalls Eisenbahnbegeisterte austauschen.