Calws Landrat Helmut Riegger (links) und Geschäftsführerin Elke Frank gratulieren dem neuen Chefarzt Ralf Michael Wilke (Mitte) zur Wahl. Foto: Matheus

Aufsichtsrat bestellt Ralf Michael Wilke als Leiter der Nagolder Allgemeinchirurgie. Dienstantritt ist am 1. Januar 2015.     

Kreis Calw - Eine wichtige Personalie am Nagolder Krankenhaus ist jetzt geklärt. Die Chirurgie hat einen neuen Chefarzt. Michael Wilke kommt aus Aachen in den Kreis Calw und wird seinen Dienst bereits am 1. Januar antreten.

Der Aufsichtsrat des Kreisklinikums Calw-Nagold hat sich in seiner Sitzung am Dienstag in Calw auf den neuen Chefarzt der Chirurgischen Klinik mit Schwerpunkt für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Fachbereichen für Orthopädie, Unfall- und Gefäßchirurgie an den Kliniken Nagold festgelegt.

Im Einvernehmen mit der Geschäftsführung entschied sich das Gremium mit überwältigender Mehrheit für Ralf Michael Wilke. Der 42-jährige Mediziner setzte sich damit im zweiten Bewerberauswahlverfahren durch und wird bereits zum 1. Januar 2015 seinen Dienst antreten. Die grundsätzliche Wiederbesetzung war nach dem Wechsel von Stefan Benz an die Kliniken Böblingen Anfang des Jahres vom Aufsichtsrat noch im Februar beschlossen worden. Ein designierter Chefarztkandidat aus dem ersten Bewerberauswahlverfahren hatte dem Klinikverbund Südwest im September kurz vor Amtsantritt überraschend einen Korb gegeben.

"Mit Herrn Wilke ist es uns gelungen, einen äußerst versierten und fachlich sowie menschlich anerkannten Chirurgen für die Kliniken Nagold zu gewinnen", freute sich Calws Landrat Helmut Riegger am Rande der Aufsichtsratssitzung. "Die Nachbesetzung ist für die Patienten in der Region, aber auch für die Mitarbeiter, ein deutliches Zeichen zur Stärkung der wohnortnahen medizinischen Versorgung im Kreis Calw und sichert langfristig die dort in den letzten Jahren etablierten Angebote, wie beispielsweise das seit 2008 bestehende, zertifizierte Darmkrebszentrum in Nagold."

Wilke wechselt von der Chirurgischen Klinik des Luisenhospitals Aachen in den Landkreis Calw. Dort war der gebürtige Hamburger seit 2011 stellvertretender leitender Oberarzt sowie Leiter des Hernienzentrums. Nach dem Medizinstudium in Tübingen und Göttingen führten ihn seine beruflichen Stationen unter anderem über Düsseldorf, Krefeld, Neuss und Duisburg nach Aachen. Der Facharzt für Viszeral- und spezielle Viszeralchirurgie ist Mitglied in der Deutschen Herniengesellschaft (DHG), der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie (DGVC), dem Berufsverband deutscher Chirurgen (BDC) sowie der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) und stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft ambulante Chirurgie (CAAC).

Geschäftsführerin Elke Frank zeigte sich daher ebenfalls sehr zufrieden: "Mit Michael Wilke ist die kolorektale Versorgung an den Kliniken Nagold wieder bestens abgedeckt, hinzu kommt zudem seine persönliche Expertise im Bereich der Hernienchirurgie und im Bereich der endokrinen Chirurgie, sprich Operationen an Schilddrüse, Nebenschilddrüsen und Nebennieren."