Das Haus Calwer Straße 64 (links) wird bald abgerissen. Auf dem Gelände sollen weitere Parkplätze entstehen. Noch in diesem Jahr wird das Gebäude Haiterbacher Straße 32 (rechts) entfernt. Es liegt in einem Sanierungsgebiet. Fotos: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausschuss stimmt Abrissarbeiten in der Calwer und in der Haiterbacher Straße zu

Von Heiko Hofmann

Nagold. Zwei Gebäude, die sich im Eigentum der Stadt Nagold befinden, werden abgerissen. Der Technische Ausschuss stimmte den Abrissarbeiten in der Calwer und in der Haiterbacher Straße zu.

Haus Nummer 1 ist das Gebäude Haiterbacher Straße 32. Um Zuschussmittel nicht verfallen zu lassen, muss das Haus, das sich am Aral-Kreisel in einem Sanierungsgebiet befindet, noch in diesem Jahr abgerissen werden. Die Pläne für das Gelände sehen neben einer Vergrößerung des Kreisels auch den Bau des so genannten Ärztehauses durch einen privaten Investor vor.

Ebenfalls abgerissen wird ein weiterer Teil der Seifenbatsche, das Haus Calwer Straße 64. Auf diesem Gelände sollen weitere Parkplätze entstehen, vor allem für die Besucher der Sportveranstalttungen im Reinhold-Fleckenstein-Stadion. Laut Oberbürgermeister Jürgen Großmann ist das Gebäude bereits leergeräumt. Den Abriss wertete der OB als optischen Gewinn für den Ortseingang. Noch nicht abgerissen wird das prägendere Nachbarhaus mit der Nummer 62. "Das bleibt noch stehen", sagte der OB. "Das belassen wir vorerst noch so." In dem Gebäudeteil befinde sich auch noch ein Gastronomiebetrieb. Auf Anfrage teilte Großmann weiter mit, dass keines der alten ehemaligen Fabrikgebäude unter Denkmalschutz stehe.