Schichtwechsel beim Arbeitskreis Kinder und Familie im Nagolder Bürgerforum. Martina Bitzer (rechts) übergibt die Sprecherfunktion an Anna Ohnweiler. Foto: Peters Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Arbeitskreis Kinder und Familie bekommt mit Anna Ohnweiler eine neue Sprecherin / Martina Bitzer blickt zurück

Der Arbeitskreis Kinder und Familie im Nagolder Bürgerforum möchte die Stadt für Kinder und Familien attraktiver machen. Acht ehrenamtliche Mitglieder wollen die Anliegen der Bürger umsetzten. Die Sprecherin Martina Bitzer gibt ihr Amt nun an Anna Ohnweiler ab.

Nagold. Zahlreiche Projekte und Kooperationen hat der AK Kinder und Familie in den vergangenen Jahren auf die Beine gestellt. Dabei wurde eng mit Schulen und Kindergärten zusammengearbeitet. Projekte wie die Nagolder Engel am Weihnachtsmarkt oder das Schulfruchtprojekt "Fruchtkörble" kamen sowohl bei den Kindern als auch deren Eltern gut an.

Da Bitzer sich beruflich umorientiert hat, möchte sie ihren Posten als Sprecherin abgeben. Sie bleibt jedoch weiterhin Mitglied des AKs. "Ich bin sehr froh, dass wir so eine gute Nachfolgerin gefunden haben", lächelt die Nagolderin.

Und auch Anna Ohnweiler blickt zuversichtlich in die Zukunft. "Auch wenn ich im Ruhestand bin, kann es für mich nicht ohne Arbeit weitergehen", erklärt die 67-Jährige. Die gebürtige Rumänin hat Deutsch an Realschulen unterrichtet und 27 Jahre im Christlichen Jugenddorfwerk (CJD) Altensteig gearbeitet. Somit hatte sie schon immer mit Kindern und Jugendlichen zu tun. "Jetzt als Oma habe ich noch einen Blickwinkel von oben auf die Kinder und die Wünsche junger Familien", freut sich die zweifache Großmutter.

Sie ist sichtlich begeistert von ihrer Stadt und möchte genau deshalb an ihr arbeiten. "Nagold ist eine flotte, junge Stadt geworden. Da muss es Angebote für junge Menschen geben." Neben einer neuen Auflegung des Kinderstadtplans liegt ihr vor allem eine Eislaufbahn im Winter am Herzen. Seit Jahren kommen Kinder und Familien mit diesem Anliegen ins Bürgerforum. Mittwochs, in den ungeraden Kalenderwochen, können Wünsche oder Anliegen dem Arbeitskreis Kinder und Familie im Rahmen einer Sprechstunde mitgeteilt werden. "Ich möchte vor allem auf die Anregungen der Nagolder Familien warten", erklärt Ohnweiler. Am 8. November gibt es die nächste Sitzung des Arbeitskreises, in der die Projektplanung für das kommende Jahr thematisiert werden soll. Natürlich sind auch die Sitzungen offen für alle Interessierten.

"Diese Aufgabe fällt auf die Eltern zurück"

Um den Amtswechsel auch offiziell bekanntzugeben, nutzen Martina Bitzer und Anna Ohnweiler eines ihrer anstehenden Projekte. Am Donnerstag, 26. Oktober wird im Nagolder Kubus ein Vortrag von Professor Adolf Gallwitz organisiert, der das Thema Gefahren und Mobbing im Internet thematisiert. Außerdem werden auch Bereiche wie Sucht, Betrug oder psychische Gewalt im Internet angesprochen.

"Ich bin zwar dafür, dass Kinder mit modernen Medien umgehen, aber man muss ihnen auch zeigen wie. Und diese Aufgabe fällt auf die Eltern zurück", erklärt Ohnweiler. Da vor allem die Eltern lernen sollen, wie sie ihre Kinder schützen können und in Beispielen auf jugendgefährdendes Material Bezug genommen wird, ist der Vortrag erst ab 18 Jahren. Beginn: 19 Uhr im Kubus.