Die Akteure von "Vorhang auf!" schauen ständig, nicht nur im Workshop, wie sie sich weiter verbessern können. Foto: Rennig Foto: Schwarzwälder Bote

Workshop: Johanna Maria Zehender bei "Vorhang auf!"

Nagold. Das traditionelle Januarstück 2018 ist höchst erfolgreich abgespielt, die neue Saison 2018/2019 scheint noch in weiter Ferne, doch wer das Ensemble "Vorhang auf!" kennt, weiß, dass die Akteure selten die Hände in den Schoß legen, denn "nach dem Stück ist vor dem Stück".

Zum einen laufen derzeit die Vorbereitungen zur Auswahl des neuen Stücks für die Januar-Produktion 2019. Und im Herbst gibt es diesmal wieder ein zweites Stück, nämlich "Central Park West" unter der Regie von Manuele Pilloni. Zum anderen ist das Ensemble immer wieder darum bemüht, sich fortzubilden. Sich niemals auf dem Erfolg ausruhen, sondern schauen, wie man sich immer noch weiter verbessern kann, um auch das Publikum der nunmehr 14. Spielzeit wieder begeistern zu können – das ist die Devise des Ensembles.

Ein ganzes Wochenende lang trafen sich nun mehr als 20 Akteure in der Alten Seminarturnhalle zu einem Workshop unter Mitwirkung der Sprecherzieherin und Dozentin an der Hochschule für Musik und darstellende Künste Stuttgart, Johanna Maria Zehender. Der Workshop mit den Schwerpunkten Sprechtraining/Stimme, Körperarbeit, Rollen- und Szenengestaltung unter Leitung von Sandra Müller und Sivester Keller richtete sich nicht nur an Mimen des bestehenden Ensembles, sondern sollte auch potenzielle neue Akteure und Interessenten für die Theaterarbeit gleich mit einbeziehen.

Fünf neue Gesichter bereicherten also die Runde, beteiligten sich begeistert am jeweiligen Warm-up vor den Übungsphasen und nahmen auch Impulse der "alten Hasen" Nadia Dellagiacoma, Manuele Pilloni und Silvester Keller gerne auf. Mit der Übung "Mach’ ein Foto von mir" erlebten die Schauspieler leibhaftig, wie Stimme und Körper zusammenhängen, wie sich Haltung und Auftritt verändern, wenn der "innere Fokus" stimmt: Auf einmal klingen Textaussagen viel markanter, bewusster, runder. Neben dem Bewusstsein über die Körperlichkeit, so Johanna Maria Zehender, komme es aber genauso darauf an, an wen die Botschaft gerichtet ist. Durch ein Frage- und Antwortspiel zu Schillers Ballade "Der Handschuh" wurde dies verdeutlicht: "Wo?"  –  "in ei-nem Löwengarten"; "wozu?" – "das Kampfspiel zu erwarten"; "wer?" – "saß König Franz". Empfänger und Adressat wurden so klarer und bewusster, die Stimme modulierte, der Text lernte sich dann fast von alleine – und Spaß machte es den Teilnehmenden auch!

Feedback zeigt rundum positives Bild

Nach vielen Vorübungen widmete man sich der Szenenarbeit. In Kleingruppen wurden Szenen aus "Faust – eine Komödie", "Der Vorname" und "Ernst sein ist wichtig" erarbeitet und – unter großem Applaus – der Runde präsentiert.

Die Feedbackrunde des von Sandra Müller und Silvester Keller konzipierten und organisierten Workshops zeigte am Ende der drei intensiven Tage ein rundum positives Bild: Für die Beteiligten wurden die Erwartungen bezüglich der Inhalte bei weitem übertroffen, und der Zuwachs an Erfahrung, auch durch das "Handwerkszeug", sei großartig, meinten die Teilnehmenden unisono. Nicht zuletzt trug auch die tolle Bewirtung unter Leitung von Uschi Marmon zum Erfolg der vielseitigen gemeinsamen Arbeit bei. Kurt Wolz, erster Vorsitzender von "Vorhang auf!", konnte nur noch ergänzen, dass dieses Pilotprojekt sicher nicht der einzige Workshop bleibe.

Das Ensemble "Vorhang auf!" begrüßt immer wieder gerne neue Mitwirkende. Da sind nicht nur potenzielle Akteure auf der Bühne gefragt, sondern ebenso Mitwirkende vor und hinter der Bühne, zum Beispiel beim Bühnenbau, bei der Soufflage und bei manchen der "1000" wichtigen Abläufe, die ein Stück erst zu einer runden Sache machen. Kontakt für Interessenten über die Facebook-Seite des Ensembles oder unter Telefon 0160/ 8209015 (Sandra Müller).