Der Naturschutzbund (Nabu) saniert den Vollmaringer Weiher. Foto: Nabu Foto: Schwarzwälder-Bote

Baustellenführung: Infos zu den Arbeiten

Nagold-Vollmaringen. Der Nabu Vollmaringen lädt am Freitag, 21. Juli, um 19 Uhr zu einer "Baustellenführung" am Vollmaringer Weiher.

Vor etwa 400 Jahren war der Vollmaringer Weiher ein Mühlweiher. Das war also zu einer Zeit, als Nagold von Vollmaringen aus gesehen noch Ausland war. Das wenige Wasser wurde einem oberschlächtigen Mühlrad mit 11,71 Meter Durchmesser zugeführt, das die Mühle antrieb. Als "Eisweiher" wurde der Weiher dann bis vermutlich Mitte des letzten Jahrhunderts verwendet. Im Winter wurde auf dem Weiher Eis geschlagen, das dann in Eiskeller eingelagert und beim Bierbrauen zum Kühlen benötigt wurde.

In den vergangenen Jahrzehnten ist der Weiher mit zunehmender Geschwindigkeit verlandet. Seine Funktion als wichtiges Laichbiotop für Frösche und Kröten ging verloren. Der Nabu Vollmaringen hat den Weiher deshalb unter Naturschutzgesichtspunkten erworben – aber auch wegen seiner kulturellen Bedeutung für Vollmaringen. Zur Zeit wird der Weiher saniert, damit er auch den kommenden Generationen als Vollmaringer Kleinod erhalten bleibt.