Wiedersehen in Biberach: Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel und Pfarrvikar Paul Odoeme. Foto: Landratsamt Biberach Foto: Schwarzwälder Bote

Wiedersehen: Fuchtel trifft den beliebten Priester

Nagold/Biberach. Von der hohen Reputation des früheren Nagolder Seelsorgers Paul Odoeme in Biberach konnte sich jetzt der CDU-Bundestagsabgeordnete Hans-Joachim Fuchtel persönlich überzeugen.

Ein dienstlicher Termin hatte den Parlamentarischen Staatssekretär ins Oberschwäbische zum dortigen Landrat Heiko Schmidt geführt. Da dieser von der engen Verbundenheit des Priesters und des CDU-Politikers wusste, hatte er den aus Nigeria stammenden Geistlichen auch dazu eingeladen. Die Wiedersehensfreude war auf beiden Seiten entsprechend groß.

"Seine Arbeit findet höchste Anerkennung"

Odoeme ist als Pfarrvikar in der Katholischen Seelsorgeeinheit Biberach aktiv. "Seine den Menschen zugewandte Arbeit findet höchste Anerkennung", konnte Hans-Joachim Fuchtel feststellen. "Sein soziales Engagement vor Ort sowie sein Einsatz für ein großes Schulprojekt in seinem Heimatland haben auch in Biberach zu vielen neuen Freundschaften geführt."

Über seine Zeit in Nagold sprach Odoeme sehr emotional: Er wisse, wie gut er seinerzeit an seinem damaligen Wirkungsort aufgenommen worden sei und dass man großes Verständnis dafür aufgebracht habe, dass er gleichzeitig auch noch seine Promotion an der Universität Tübingen abgeschlossen hatte.