Beim MSC Nagold schnupperten die Jungen in die Welt des Modellfliegens. Foto: MSC Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: MSC Nagold zeigt Jugendlichen das Fliegen

Nagold. Acht Jugendliche schnupperten im Rahmen des Sommerferienprogramms beim MSC Nagold in die Welt des Modellsports. Das Wetter war perfekt: Bei Sonnenschein und unkritischen Windverhältnissen konnte den ganzen Tag über geflogen werden.

Bereits kurz nach 9 Uhr waren die ersten auf dem Gelände des Vereins uns lauschten den Einweisungen für das Modellfliegen. In der Theorie wurde die Funktionsweise der Steuerung und deren Auswirkung auf das Modellflugzeug erklärt.

Dann ging es ab in die Luft. Mit zwei Modellen im Lehrer-Schüler-Betrieb wurde im Dauerbetrieb geflogen. Insgesamt waren die Flieger sieben Stunden in der Luft.

Parallel dazu bestand die Möglichkeit in der Vereins-Schutzhütte am Computer mittels eines Flugsimulators mit modellbautypischen Fernbedienungen zu trainieren und sich mit der Modellsteuerung zusätzlich vertraut zu machen. So kamen alle Teilnehmer auf ausreichend viele Flugstunden.

Basteln eines Balsagleiters

Zur Stärkung reichte das Cateringteam des MSC den Nachwuchsfliegern eine kleine Stärkung. Nach der Mittagspause hatte Helmut König für jeden der Teilnehmer einen Bausatz eines Balsagleiters vorbereitet. Die Jungs bauchten unter fachmännischer Anleitung den Bausatz zusammen und testeten den Balsagleiter zugleich auf dem Flugplatz und optimierten ihn bei Bedarf. Die kleinen Modelle durften die Teilnehmer schließlich mit nach Hause nehmen.

Abseits des Schulungsfliegens zeigten Vereinsmitglieder des MSC Nagold mit ihren Modellen, was im Modellfliegen alles möglich ist. Bis zum frühen Abend wurde aktiv geflogen und die Teilnehmer konnten zum Ende der Veranstaltung bereits einige Runden nahezu selbstständig absolvieren.

Die Betreuer des MSC waren von der Disziplin der Teilnehmer und deren fliegerischem Talent begeistert. Die Möglichkeit, die Begeisterung für das Hobby weiter auszubauen, bietet der MSC jeden Mittwoch im Rahmen des Schulungsfliegen ab 17 Uhr.

Weitere Informationen: www.msc-nagold.de