Der alte und die neue Vorsitzende des SV Vollmaringen mit den Geehrten (von links): Daniela Brezing, Karl Engelhart, Ulrich Schick, Karl-Heinz Müssigmann und Paul Miller. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Vollmaringer Musikanten ziehen Bilanz / Karl-Heinz Müssigmann neues Ehrenmitglied

Zum ersten Mal in der Geschichte des Vollmaringer Musikvereins sind zwei Frauen an der musikalischen Spitze: Dirigentin Daniela Herwanger und Musikervorsitzende Daniela Brezing. Paul Miller stellte sich nach sechs Jahren nicht mehr zur Wahl.

Nagold-Vollmaringen. Bei der Umstrukturierung des Vereinsvorstandes im Jahr 2011 übernahm Paul Miller das Amt des Musikervorstandes. Als langjähriger Dirigent war der inzwischen seit 50 Jahren dem Verein angehörige Musiker wie geschaffen für den Posten. Doch bei der diesjährigen Hauptversammlung machte er Platz für eine neue Generation – und die erste Frau im Vorsitz des Musikvereins.

"Du warst wie ein Vater für den Verein"

Gerührt nahm Miller an diesem Abend im Vollmaringer Sportheim sein Abschiedsgeschenk entgegen: einen Apfelbaum, welchen er hegen und pflegen soll wie den Musikverein. Dann werde er schon bald eine reiche Ernte einfahren, erklärte Daniela Brezing den Gedanken hinter dem Präsent. "Du warst wie ein Vater für den Verein", setzte Veranstaltungsvorstand Daniel Raible hinzu, während die gesamte Versammlung applaudierte.

Ebenfalls die erste Frau in ihrem Amt ist Daniela Herwanger. Die Dirigentin übernahm beim Weihnachtskonzert offiziell den Stab von Fabian Geißler. Sie dankte den Musikern für die freundliche Aufnahme im Verein und wünschte sich, dass man musikalisch und menschlich zusammenwachse.

An dem Abend begrüßte der Verein zudem ein neues Ehrenmitglied in seinen Reihen: Karl-Heinz Müssigmann, der dem Verein seit 50 Jahren angehört. Ulrich Schick, Karl Engelhart und Erwin Schiebel wurden für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Außerdem galt es an diesem Abend noch einige andere Positionen zu besetzen: Simon Riethmüller übernahm Daniela Brezings Amt des Beisitzers aus dem Musikbereich, ihm zur Seite steht Cornelia Stein. Daniel Raible bleibt Vorsitzender des Fachbereichs Veranstaltungen, Tim Stopper und Silke Krknjak fungieren hier als Beisitzer. Im Fachbereich Werbung bleibt Ferdinand Wollensak Vorsitzender, Jan-Hendrik Schmidt und Lena Müssigmann Beisitzer.

Daniel Nesch ist weiterhin für die Kasse zuständig, Benjamin Knapp bleibt sein Stellvertreter. Die Prüfung übernehmen Karl-Heinz Müssigmann sowie Josef Nesch. Das Amt der Schriftführerin bleibt in den Händen von Daniela Weiss, ihre Stellvertreterin bleibt Kathrin Braun.