Armin Fessele (von links), Selina Eckert und Micheal Vogler bei der Umpflanz-Aktion am Blumenswing. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtbild: Blumenswing neu bepflanzt

Nagold. Wer am Donnerstag, 24. Mai, in der Nagolder Marktstraße vorbei kam, konnte dort den Stadtgärtnern bei ihrer Arbeit am Blumenswing über die Schulter gucken. Ausgerüstet mit großen blauen Säcken, verpassten sie dem Blumenswing sein Sommerkleid. Die Stars der diesjährigen Sommerbepflanzung sind die orangeblühenden Dahlien, die jedem Passanten sofort ins Auge stechen. Ansonsten erblüht der Swing hauptsächlich in Blau und Weiß.

Bunte Mischung von Dahlien bis Süßkartoffel

An einem der 135 Blumenkästen arbeiten Stadtgärtner Michael Vogler und die Ferienjobberin Selina Eckert. "Die hohen Pflanzen wie die Dahlien und die Gräser kommen in die Mitte. Die hängenden an den Rand", erklärt Vogler.

Um die Dahlien herum werden unter anderem Petunien, Salbei, Silberregen, Verbenen, verschiedene Gräser und Süßkartoffel eingepflanzt – insgesamt 3300 Pflanzen. Die Kosten dafür trägt die Stadt. Wie viel das sein wird, steht laut Pressesprecherin Tina Block noch nicht fest. Um den Blumenswing fit für den Sommer zu machen, sind neben Eckert und Vogler noch fünf weitere Stadtgärtner zwei Tage lang beschäftigt. Einen Tag, um die alten Frühblüher der Frühjahrsbepflanzung zu entfernen und eine neue Substratschicht aufzubringen und dann noch einen um den Sommerflor, der bis zum Urschelherbst am 6. und 7. Oktober bleibt, einzupflanzen.

"Die Leute freuen sich immer, wenn wir den Blumenswing neu bepflanzen", berichtet Vogler. Da bekomme man viel positives Feedback.

Und tatsächlich: Während die beiden mit dem Feinschliff beschäftigt sind, kommt eine Frau über die Straße gelaufen. "Ein ganz dickes Lob für euch und vielen Dank", sagt sie und reckt beide Daumen in die Höhe. Jetzt kann der Sommer wirklich kommen.