Polizei: Laut eigener Aussage übersah er Verkehrsschilder / Totalschaden am Auto

Nagold. Ein 30-Jähriger überfuhr am Sonntagnacht unter Alkoholeinfluss den Innenkreis eines Kreisverkehrs. An seinem Auto entstand Totalschaden, verletzt wurde niemand.

Der Fahrer eines VW Polo aus Tübingen fuhr in der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 0.30 Uhr auf der B 28 von Rohrdorf kommend an dem Kreisverkehr vor Nagold voll über den Innenkreis. Sein Wagen kam erst auf der gegenüberliegenden Kreisverkehrsseite wieder zum Stehen. Der Polo im Wert von rund 2000 Euro wurde bei dem Unfall so stark beschädigt, dass er nicht weiter fahren konnte – es entstand Totalschaden. Der 30-Jährige gab gegenüber den Polizeibeamten des Polizeireviers Nagold an, dass er das Zeichen "Vorfahrt gewähren" mit dem Zusatzzeichen "Kreisverkehr" vor der Einfahrt in den Kreisverkehr übersehen habe.

0,7 Promille

Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten bei dem Mann Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,7 Promille. Da kein Fremdschaden entstand und niemand verletzt wurde, handelt es sich um eine sogenannte folgenlose Trunkenheitsfahrt – jedoch mit alkoholbedingten Ausfallerscheinungen, was auf eine relative Fahruntüchtigkeit schließen lässt. Deshalb beschlagnahmte die Polizei seinen Führerschein. Der Mann wird sich zudem in einem Strafverfahren wegen Alkohol am Steuer verantworten müssen.