Auch Waldelfen trugen zur märchenhaften Stimmung auf der Burgruine bei. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Burgruine: Harfenklänge, Gaukler und Waldelfen verzaubern Besucher / Im September ist dann "RitterZEIT"

Die Hohennagold gehört zu den größten und schönsten Burgruinen im Land. Am Wochenende stand das Gemäuer ganz im Zeichen der Märchenwelt. Mit dem neuen Veranstaltungsformat "MärchenZEIT" hatte das Kulturamts ins Schwarz getroffen.

Nagold. "Wir wollen auf der Burg einfach mehr Events anbieten", erklärte Maren Häußler – und die Rechnung ging voll auf. Vor allem am Sonntag bei sogenanntem Nagoldwetter strömten regelrechte Besucherscharen von allen Seiten auf den Schlossberg und die Organisatorin betonte: "Es läuft richtig gut und das ist ein gelungener Auftakt für unsere neue Veranstaltungsreihe."

Doch hatten die Macher auch für ein absolut stimmungsvolles Ambiente rund um die Burg gesorgt. Bereits im Vorfeld hatten Schüler der Kernenschule und Workshops der Jugendkunstschule für eine märchenhafte Dekoration rund um die Burg gesorgt. Passend gewandete Landsknechte der Nagaltuna-Garbe erhoben den fälligen Wegezoll von den Besuchern.

Im historischen Gemäuer wurden sie dafür reichlich entschädigt, denn es war hier eine richtige Märchenwelt mit Harfenklängen, Gauklern oder sogar den Waldelfen Oberon und Titania entstanden.

Für den passenden Rahmen im Burghof sorgten daneben die spontanen Auftritte der Tanzgruppe Ellydan oder die Auftritte der Nagolder Spatzen mit dem Märchen "Frau Holle im Sommer".

Im Sommerferienprogramm auf dem Oberen Steinberg war die Aufführung unter der Regie von Natalie Reuer entstanden – und sie lobte: "Wir mussten zwar etwas improvisieren, aber das haben die Kinder ganz toll gemacht."

Sehr gut kamen daneben die Märchenerzählungen im Turniergarten an – und das Märchenquiz wurde von vielen Familien gemeinsam gelöst. Einen Renner bildete aber auch das Bastelangebot der Stadtbibliothek – wo zeitweise sogar das Bastelmaterial ausging, während Judith Bruckner den Besuchern bei Burgführungen die wechselhafte Geschichte der Hohennadold erläuterte.

Einen besonderen Service gab es zudem mit dem Märchen-Shuttle zwischen Schiffbrücke und Schlossberg.

Die Veranstaltungsreihe wird am 9. und 10. September unter dem Motto "Macht und Pracht" fortgesetzt, wenn die Burgruine anlässlich des Tags des offenen Denkmals mit der "RitterZEIT" wieder ein ganzes Wochenende zum Leben erwacht.

Am 14. und 15. Oktober schließt sich die "FalkenZEIT an". Spannende Falknershows mit akrobatischen Greifvögeln, Jagdvorstellungen mit Hunden und Jagdhornbläsern sowie ein zum Thema passendes Catering sorgen dann erneut für ein spannendes Wochenende auf der Burgruine.