Gemeinsam mit den Hirschsängern wurden im Ebhauser Sportheim alte Volkslieder angestimmt. Das Forum Ebhausen hatte zu dem Abend eingeladen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Das Forum Ebhausen lädt mit den Hirschsängern zum Gesangsabend

Richtig gut besucht war der Liederabend mit den Hirschsängern im Ebhauser Sportheim. Nachdem die Begeisterung schon beim ersten Liederabend vor zwei Jahren groß war, hatte sich das Forum Ebhausen jetzt für eine Neuauflage entschieden.

Ebhausen. "Es war wieder ein schöner Abend, und es hat allen Spaß gemacht, Lieder aus der Kindheit und Jugend zu singen", freute sich Christel Hellwig über die große Resonanz und die tolle Stimmung im Sportheim.

Peter Eisele hat ein Liederheft erstellt

Zudem sei es einfach ein Anliegen des Forums Ebhausen, das sich den Themen Heimat und Kultur verschrieben hat, allen Freunden der alten Volkslieder die Gelegenheit zum gemeinsamen Singen zu bieten. "Die Teilnehmer kannten die Lieder größtenteils noch auswendig", staunte Christel Hellwig.

Peter Eisele hatte ein Liederheft erstellt, und musikalisch von Maria Seeger am Akkordeon begleitet, wurden im Sportheim bekannte Volkslieder wie "Hoch auf dem gelben Wagen" oder "Es steht eine Mühle" angestimmt, die früher bei vielen Anlässen gesungen wurden. In den Pausen wurden zudem schwäbische Gedichte mit hintersinnigem Humor vorgetragen, und Christel Hellwig freute sich über die lockere und gelöste Atmosphäre.

Bewährt hat sich dabei die Zusammenarbeit mit den Hirschsängern, die sich regelmäßig im Gasthaus Hirsch treffen, um in lockerer Runde die alten Lieder zu singen und das alte Liedgut zu erhalten. Im kommenden Jahr feiern die Hirschsänger um ihren Manager Egon Rau bereits ihr 20-jähriges Bestehen.