Die Lese-Omas und -Opas vom Nagolder Stadtseniorenrat werden weiter ihre Geschichten erzählen. Foto: SSR Nagold Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Neue Vorleser kennengelernt

Nagold. Wieder einmal trafen sich die Lese-Omas und -Opas der Nagolder Kindergärten zum Erfahrungsaustausch und zum Kennenlernen der neu dazu gekommenen Vorleser.

Lebhafte Diskussion geführt

Seit 2005 gibt es dieses Angebot des Stadtseniorenrats in Nagold, das mit dem Oberen Steinberg begann und inzwischen in vielen, vor allem kirchlichen Kindergärten praktiziert wird.

Denn zum Vorlesen fehlt in der heutigen Zeit, in der oft beide Eltern berufstätig sind, häufig die Zeit. Die lebhafte Diskussion darüber, ob bei den zahlreichen Kursen, mit denen die Kinder heute beschäftigt werden, dieses Vorlesen noch sinnvoll und zeitgemäß ist, wurde von allen Beteiligten kritisch hinterfragt, aber sehr positiv und bei der heutigen Sprachsituation als aktueller denn je erachtet. So werden die Lese-Omas und -Opas auch weiter ihre Geschichten erzählen.