Im Hochseilgarten kann man seine Grenzen austesten. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Kernenschüler im Hochseilgarten Nagold

Nagold. Ein besonderes Erlebnis war der diesjährige Klassenerlebnistag für die Schüler der beiden vierten Klassen der Kernenschule Nagold. Migrationsberaterin der Diakonie Nagold Irene Frey und Konrektorin Silke Lenz organisierten zu diesem Anlass einen Nachmittag im Hochseilgarten. Dieses Event wurde geleitet von der Intention, die Klassengemeinschaft und die Teamfähigkeit der Schüler, aber auch die Begegnung der Eltern untereinander zu fördern.

Das Programm dort startete zunächst mit verschiedenen Teamspielen für die Schüler gemeinsam mit ihren Eltern, bei denen es darum ging, durch gute Zusammenarbeit, gegenseitige Rücksichtnahme und Achtsamkeit eine Aufgabe zu lösen.

Nachdem sich anschließend alle die Kletterausrüstung angelegt und die Einführung bekommen hatten, kletterten die Schüler in Begleitung der Eltern los.

Mega-Seilbahn für Adrenalin-Liebhaber

Der Hochseilgarten Nagold bietet verschieden schwierige Parcours, sodass für jede Herausforderung und jedes Können etwas dabei war – ob für Anfänger, Ungeübte, Akrobatiker oder Mutige und Schwindelfreie – die Parcours in Höhen von zwei bis zehn Meter Höhe – viele verschiedene Übungen zum Klettern, Hangeln und Fahren mit dem Highlight, einer Mega-Seilbahn für Adrenalin-Liebhaber.

Ziel ist es, sich an die eigenen persönlichen Grenzen heranzutasten, diese bewusst und aktiv zu überschreiten, zu bearbeiten und nach oben hin zu verschieben. Grundlage für Selbsterfahrung, Kommunikation und Teambildung.

So gab es viele Hindernisse zu überwinden, der Weg durch Röhren, Netze, über Balken und Rollen. Für manche kostete es wirklich Überwindung, an schwierigen Stellen weiterzumachen und nicht aufzugeben. Schließlich erreichte jeder sein persönliches Ziel.

Alle hatten am Klettern sichtlich Spaß. Individuelle Herausforderungen wurden angenommen und Erfolgserlebnisse kollektiv erlebt. Zum Abschluss wurde gemeinsam am Lagerfeuer gegrillt und jede Menge Selbstvertrauen mit nach Hause genommen.