Im Rathaus in Nagold gibt es die Ausstellung zum Partnerschaftsjubiläum zu sehen – eine Schau mit Karrikaturen. Foto: Kunert Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Im Rathaus-Foyer wird die Beziehung humorvoll beleuchtet

Nagold. Ein bisschen die ganz große Politik, ein bisschen (Mit)Sommerfest, ein bisschen Afterwork-Party: die Ausstellungseröffnung "La caricade franco-allemande" (deutsch-französische Karikaturen) zu Beginn des Partnerschaftswochenendes hätte eigentlich etwas mehr Resonanz verdient. So aber forderten die ziemlich extremen Temperaturen wohl ihren Tribut, weshalb die illustre Runde eher klein blieb.

Die, die da waren, wurden mit gut gekühlten Rosé-Sekt, leckeren Häppchen und einem wirklich amüsanten Blick auf die deutsch-französische Freundschaft belohnt.

"Humor ist die Basis von vielem im Leben – vor allem für die Politik." Nagolds Bürgermeister Hagen Breitling übernahm den Teil der Begrüßung. Die Ausstellung sei "Ausdruck dessen, dass wir sehr gut zueinander passen." Womit Breitling vielleicht meinte, dass sich Franzosen und Deutsche in ihrer Unterschiedlichkeit so wunderbar ergänzen. Ein Beispiel: Während Breitling auch ohne Krawatte und "Kittel" in dunklen Hosen, weißem Hemd und schwarzen Schuhen eher alemannisch-nüchtern und unterkühlt (trotz der Temperaturen) dastand, gab Longwys Bürgermeister Jean-Marc Fournel mit nagelneuen weißen Schuhen, hellen Leinenhosen und lindgrünem Poloshirt samt in die Haare geschobener Sonnenbrille ein expressives, buntes, lebhaftes Bild der französischen Lebensfreude ab. Gegensätze ziehen sich halt wirklich an.

Was eine doch auch seltsame und genauso bemerkenswerte Fortsetzung oder Bestätigung eben in den 50 Karikaturen zur deutsch-französischen Freundschaft findet. Konrad Adenauer und Charles de Gaulle, Willy Brandt und Georges Pompidou, Helmut Schmidt und Valéry Giscard d’Estaing, Helmut Kohl und François Mitterand, Gerhard Schröder und Jacques Chirac, Angela Merkel und Nicolas Sarkozy; und François Hollande; und jetzt ganz frisch: Emmanuel Macron.

Immer wieder – die ganz, ganz großen Gesten von Zweien, die ihre beiden Länder (oder wie hier: ihre beiden Städte) und auch diese Freundschaft repräsentieren. Aber eben auch stets sehr viel Stoff für den bissigen bis liebevollen Blick des Karikaturisten.