Ehrungen standen beim Musikverein Hochdorf-Schietigen an (von links): Kerstin Bernhard, Daniela Tober, Martin Katz, Elvira Katz, Christian Hofmann und Uschi Weiss. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: MV Hochdorf-Schietingen hat derzeit 181 Mitglieder und 45 aktive Musiker

Jung und dynamisch geht der Musikverein Hochdorf-Schietingen in sein 62. Vereinsjahr. Das wurde bei der Hauptversammlung im Schützenhaus deutlich. So stimmt nicht nur die Altersstruktur, auch musikalisch bewegt sich der Verein auf einem hohen Niveau.

Nagold-Hochdorf. Wie Christian Hofmann in seinem Bericht als Vorsitzender feststellte, zählt der Musikverein derzeit 181 Mitglieder, darunter 45 aktive Musiker. Im vergangenen Jahr konnten vier neue Musiker begrüßt werden, und so sank der Altersdurchschnitt in der aktiven Kapelle auf 26 Jahre.

Mit Blick auf die vergleichsweise junge Vereinsstruktur zeigte sich der Vorsitzende überzeugt, dass das Konzept zur Ausbildung von Neueinsteigern mit eigenen Musikern gut aufgeht. Das Hauptziel bleibe auch in Zukunft die Gewinnung neuer Mitglieder, wobei der Musikverein auch Wieder- oder Späteinsteiger anspricht.

Schriftführerin Elvira Katz ließ die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. So absolvierte der Musikverein 41 Proben und sieben Auftritte, doch auch die siebte Auflage des Hochdorfer Straßenfestes mit seinem Schwaben-Triathlon bildete einen der Höhepunkte. Zum ersten Mal wurde zudem beim Maibaumstellen der Feuerwehr gespielt.

Stolz auf die Probenbeteiligung und das Durchhaltevermögen seiner Musiker zeigte sich Dirigent Sven Bruckner. "Das Ergebnis war ein gelungenes Frühjahrskonzert und viele gute örtliche Auftritte, so Bruckner.

"Musikalisch auf sehr hohem Niveau"

Positiv beeindruckt zeigte sich ebenso der Hochdorfer Ortsvorsteher Bruno Schmid am Rande der Entlastung. Er dankte dem Vorstand, der "eine hervorragende Arbeit macht", doch sei der Musikverein überhaupt gut aufgestellt. Erfreulich für ihn außerdem: "Der Musikverein befindet sich musikalisch auf sehr hohem Niveau – und die Tendenz geht weiter nach oben."

Gut vorbereitet waren auch die Vorstandswahlen, die ebenso problemlos wie einstimmig über die Bühne gingen. Dabei wurden Christian Hofmann (Vorsitzender Bereich Musik), Bernadette Steimle (Vorsitzende Veranstaltungen), Timo Schneider (Vorsitzender Verwaltung), Elvira Katz (Schriftführerin), Andreas Musch (Jugendleiter) sowie Madlen Raaf (Beisitzerin Aktive) in ihren Ämtern bestätigt.

Zudem konnten im Schützenhaus etliche langjährige und engagierte Mitglieder des Musikvereins ausgezeichnet werden. Im Namen des Kreisverbandes der Blasmusiker überreichte dessen stellvertretende Vorsitzende Uschi Weiss die goldene Ehrennadel des baden-württembergischen Blasmusikverbandes an Elvira Katz, Martin Katz und Daniela Tober, die bereits seit 30 Jahren aktiv musizieren. Das 15-jährige ehrenamtliche Engagement von Kerstin Bernhard wurde mit der silbernen Fördernadel des Blasmusikverbandes honoriert.

Schon seit 50 Jahren hält Alfred Schultheiss dem Musikverein als förderndes Mitglied die Treue, während Willig Egeler, Petra Reimer, Günther Renz und Gisela Winter für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft geehrt wurden. Seit 30 Jahren unterstützen Melanie Hahn, Rolf Krämer und Carolin Wolf den Musikverein mit ihrer Mitgliedschaft und für 20 Jahre wurde Tobias Hezer geehrt.