Die Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums Nagold 2019 mit den Klassenlehrern Anja Breitling und Sebastian Kipke. Foto: BSZ Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Der Abiturjahrgang des Wirtschaftsgymnasiums Nagold feiert seine Reifezeugnisse

Dieser Tage wurde den Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums Nagold feierlich das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife überreicht. Nicht nur für die Preisträger haben sich die Anstrengungen der letzten drei Jahre mehr als gelohnt.

Nagold/Vollmaringen. Getreu dem Abi-Motto "Abilanz – Aktiv gechillt – Passiv gelernt" feierten die Abiturienten die Übergabe ihrer Reifezeugnisse in der Gemeindehalle Vollmaringen. Die Schulleiterin Karin Ascher-Gollmar gratulierte dem diesjährigen Abiturjahrgang des Wirtschaftsgymnasiums zu den erreichten Ergebnissen. "Mit dem Abitur stehen euch alle Türen offen für den Eintritt ins Berufsleben. Ob ihr eine solide Ausbildung macht oder ins Studium geht – für beide Optionen haben euch die Schulen gut vorbereitet", gab sie den Abiturienten zu verstehen. Ebenfalls dankte sie den Eltern, die die Jugendlichen durch Höhen und Tiefen ermuntert, getragen, gefördert und gelegentlich aufgerüttelt haben. Den Lehrern dankte sie für die gute unterrichtliche und pädagogische Arbeit der vergangenen drei Jahre. Abschließend gab sie den Absolventen den Rat, querzudenken und auch gegen den Strom zu schwimmen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu haben.

"So wie jetzt, wird’s nie wieder sein"

Das Grußwort der Elternvertretung übernahm letztmalig Jürgen Gutekunst mit der Aufforderung, dass die Abiturienten ihren Weg nach dem Abitur mit vollem Herzen gehen und nicht hadern, sondern handeln sollen. "So wie jetzt, wird’s nie wieder sein", gab er den Absolventen noch mit auf ihren zukünftigen Weg. Ascher-Gollmar bedankte sich für sein Engagement die vergangenen drei Jahre als Elternvertreter.

Die Klassenlehrer Anja Breitling und Sebastian Kipke ließen die vergangenen drei Jahre nochmals Revue passieren und erinnerten an zahlreiche Erlebnisse, die sowohl den Unterricht als auch den Zusammenhalt der Klasse geprägt haben. "Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muss die Treppe benutzen", mit diesen Worten erinnerten die Klassenlehrer an manche Anstrengung auf dem Weg zum erhofften Abschluss. Sie wünschten ihren Schützlingen eine kluge Berufswahl und einen guten Start in die Zukunft.

Die Abiturientin Albesa Alili blickte ebenfalls auf die gemeinsamen Jahre innerhalb der Klasse zurück. Von den schüchternen Anfängen in der Eingangsklasse bis zu den etlichen gemeinsamen Aktivitäten in der Jahrgangsstufe und der gemeinsamen Freude über das erreichte Ziel seien teils Freundschaften entstanden, die über die Schule hinausreichen würden.

Die Abteilungsleiterin des Wirtschaftsgymnasiums, Anja Breitling, leitete die feierliche Zeugnisübergabe ein und überreichte 21 Abiturienten ihre Reifezeugnisse. Zehn Schüler erhielten eine Belobigung, und zwei Schüler erhielten einen Preis (Jannik Lumen und Jan Gruchott).

Sonderpreise für besondere Leistungen

Sonderpreise für besondere Leistungen in den jeweiligen Fächern erhielten: David Plankenhorn (Preis der Kaufmännischen Schule Nagold für Geschichte/Gemeinschaftskunde) Marcel Ekizoglu (Preis der Kaufmännischen Schule Nagold für Informatik), Albesa Alili (Preis der Kaufmännischen Schule Nagold für Psychologie), Sarah Lutz (Scheffelpreis – Beste Leistung im Abiturfach Deutsch), Jannik Lumen (Südwestmetall-Schulpreis Ökonomie; Preis des Fördervereins fürs beste Abitur).

Musikalisch wurden die Feierlichkeiten von David Hein, einem ehemaligen Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums, untermalt. Die Moderation durch den Abiball übernahmen Jannik Lumen und Raphael Wiedemann; das Catering wurde von der Jahrgangsstufe 1 übernommen.

Nach dem offiziellen Teil gab es so manch amüsantes Spiel zwischen Schülern und Lehrern sowie ein Videointerview der Lehrer. Ebenfalls bedankten sich die Absolventen bei den einzelnen Fachkollegen für die Unterstützung in den vergangenen drei Jahren mit typgerechten, teils ironischen Anekdoten und kleinen Aufmerksamkeiten. Die Feierlichkeiten gingen noch bis spät in die Nacht und die Abiturienten genossen den höchsten Abschluss ihrer langen Schulkarriere.

  Die Abiturienten: Albesa Alili, Michelle Albrandt, Fabian Denk, Luis Dlugos, Marcel Ekizoglu, Jan Grimm, Jan Gruchott, Lena Gutekunst, Silas Jung, Adrian Jungebloed, Gisa Ludat, Jannik Lumen, Sarah Lutz, David Plankenhorn, Ricardo Marius Schill, Deniz Tuna, Christopher Walz, Marvin Weinbender, Raphael Wiedemann, Joshua Rath und Hanna Luise Rolff.

  Preise: Jan Gruchott und Jannik Lumen.

  Lob: Albesa Alili, Luis Dlugos, Jan Grimm, Silas Jung, Gisa Ludat, Sarah Lutz, David Plankenhorn, Ricardo Marius Schill und Christopher Walz.