Foto: Thomas Fritsch

Vorstadtplatz wird zur Partymeile: Jung und Alt feiern ausgelassen ins neue Jahr. In den Kneipen geht’s weiter bis in den Morgen.

Nagold - Jung und Alt feierten gemeinsam auf der Nagolder Partymeile den Rutsch ins neue Jahr. "Es war eine friedliche Silvesterparty und eine super Atmosphäre auf dem Vorstadtplatz", erklärte Citymanagerin Angela Nisch in ihrem ersten Fazit.

Allerdings war die rauschende Silvesterparty in der Nagolder Stadtmitte jetzt nicht mehr ganz so angesagt wie noch in den Vorjahren. "Es waren schon weniger Partygäste", räumte auch Angela Nisch ein – und konnte sich den Grund dafür nicht so recht erklären. Beobachtet hatte die Citymanagerin indes, dass aus den wiederum eingesetzten Shuttlebussen nicht so viele Besucher ausstiegen wie in der Vergangenheit.

Nach Schätzungen der Veranstalter vom Cityverein trafen sich rund 2 500 Besucher – die Polizei sprach derweil von 1500 Gästen – in der Nagolder Partyzone, um den Rutsch ins neue Jahr zu feiern. Wie fast immer machte auch das Wetter super mit. "Das Wetter ist genau richtig, nicht zu kalt und von oben trocken", meinte die Citymanagerin. Wie Helmut Raaf als Vorsitzender des Cityvereins anmerkte, ist und bleibt Silvester in Nagolder eine besondere und gut gemanagte Veranstaltung – quasi das "Finale des Nagolder Winterzaubers".

Während vor und nach Mitternacht rund um den Vorstadtplatz die Raketen aufstiegen und Knallkörper lautstark explodierten, blieb die Partyzone in der Stadtmitte erneut böllerfrei. Und so lagen sich überall die Partygäste entspannt in den Armen und wünschten sich ein gutes neues Jahr.

Bewährt hatte sich ebenso die Verlegung der Bühne vor die Stadtapotheke. Was ursprünglich als Notlösung wegen des großen Weihnachtsbaums gedacht war, entpuppte sich als ausgesprochen positiv. Kurz vor Mitternacht trat Dekan Ralf Albrecht ans Mikrofon und wünschte allen Besuchern ein gesegnetes neues Jahr. "In Nagold ist wirklich was los und die Sanduhr wird wieder gedreht", sagte Ralf Albrecht.

"In Nagold ist wirklich was los"

Bereits ab 23 Uhr wurde in der Stadtmitte gefeiert, wobei ein professioneller Sicherheitsdienst den Einlass überwachte; unter anderem, um das Verbot von Feuerwerkskörpern und mitgebrachten Getränken zu kontrollieren. Auf fetzige Musik mussten die Besucher gleichwohl nicht verzichten, denn für gute Partylaune sorgten bereits zum zwölften Mal die DJ´s Alexander Nisch und Peter Elter am Mischpult.

Gute Geschäfte machten wie immer die Gastronomen rund um den Vorstadtplatz, und als gegen 2 Uhr nachts die Musik verstummte, wurde in den Nagolder Kneipen noch bis in die frühen Morgenstunden weiter gefeiert.