Ehrungen und Neuwahlen prägten die Versammlung des VdK. Foto: VdK Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Nagolder Gruppe zieht Bilanz / Sozialberatung im Bürgerzentrum

Nagold. Wahlen und Ehrungen standen bei der Hauptversammlung der Nagolder VdK-Ortsgruppe im Mittelpunkt, die dieses Jahr im Naturfreundehaus in Nagold stattfand. Trotz starken Schneefalls konnte der Vorstand zahlreiche Mitglieder begrüßen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen begann die Hauptversammlung.

Der erste Vorsitzende Friedhelm Schneck begrüßte die Mitglieder und Gäste und erwähnte in seinem Bericht unter anderem die Neueröffnung des Bürgerzentrums im Burgcenter, wo seit September die VdK-Sozialberatungen stattfinden. Der Zugang ist barrierefrei.

Auch Friedhelm Schneck ist unter den Geehrten

Danach überbrachte Achim Gräschus, Ordnungsamtsleiter der Stadt Nagold, die Grüße von Oberbürgermeister Jürgen Großmann, der an diesem Tag verhindert war. Er lobte den VdK-Ortsverband, der sich in vorbildlicher Weise für die Bürger Nagolds in der Sozialberatung einsetze.

Kreisverbandsvorsitzender Horst Vahsen war voll des Lobes über die erfolgreiche Sozialberatung, die im Kreis Calw vor zehn Jahren begann und seitdem in den Kreisverbänden im Land immer mehr Nachahmer findet. Dazu gehört auch die Sozialrechtsberatung durch die SRgGmbH.

Anschließend folgte der Kassenbericht und die Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft ohne Gegenstimmen. Danach erfolgten die Neuwahlen des Vorstandes. Gewählt wurden: 1. Vorsitzender und Obmann für Behinderte: Friedhelm Schneck, Kassiererin und Frauenvertreterin: Siegrid Schneck, Schriftführerin: Heidi Kindermann. Als Beisitzer wurden gewählt: Sybille Kasper-Kegel, Albert Dangel und Peter Schrag. Revisoren sind Ingrid Volle und Karl Finkenbeiner.

Dann folgten die Ehrungen mit Urkunde und silberner Ehrennadel für Mitglieder, die dem VdK seit zehn Jahren die Treue halten. Helmut Betsch, der 17 Jahre ehrenamtlich im Vorstand tätig war und altershalber ausschied, wurde für seine Verdienste mit der goldenen Verdienstnadel des VdK-Landesverbandes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Und dann hatte Horst Vahsen noch eine Überraschung bereit. Anschließend wurden nämlich auch Friedhelm und Siegrid Schneck mit der goldenen Verdienstnadel des Landesverbandes Baden-Württemberg und einem Präsentkorb für ihre längjährige Tätigkeit und ihre ehrenamtliche Arbeit im Ortsverband Nagold und Friedhelm Schneck zusätzlich für zehn Jahre Sozialberatung geehrt.