Frisch aus Mallorca eingeflogen sorgte Peter Wackel in Hochdorf für Bierkönig-Atmosphäre. Foto: Priestersbach

Drei-Tage-Feier beim Doppeljubiläum der Freiwilligen Feuerwehr und des VfL.

Hochdorf - Drei Tage lang wurde in Hochdorf das Doppeljubiläum der Freiwilligen Feuerwehr und des örtlichen Sportvereins gebührend gefeiert. Als Stargäste standen im Festzelt beim Schützenhaus Peter Wackel und die Geschwister Hofmann auf der Bühne – ihre Fans waren restlos begeistert.

Während die Hochdorfer Feuerwehr ihr 125-jähriges Bestehen feiert, können die Mitglieder des VfL Hochdorf auf eine 100-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Grund genug für eine große Sause, wie sie Hochdorf – immerhin der größte Nagolder Stadtteil – schon lange nicht mehr erlebt hatte.

Von Mallorca nach Hochdorf: Peter Wackel begeisterte seine Fans

Den Anfang machte am Freitag die quasi direkt aus Mallorca eingeflogene Stimmungskanone Peter Wackel, der das Festzelt im wahrsten Sinne des Wortes zum Kochen brachte – und seine Fans beinahe in Ekstase versetzte.

Der Live-Entertainer sorgte rund um die Bühne für absolute Partystimmung. Sein Motto lautet, egal ob in unseren nördlicheren Breiten oder auf balearischen Inseln: "Es gibt nur ein Gas – Vollgas". Mit seinen Hits wie "Ladioo", "Joana, du…" oder "Wochenende" versetzte er sein Bierkönig-erfahrenes Publikum noch einmal zurück in Urlaubsstimmung.

Feuerwehr-Kassier singt am Mikro und kriegt ein nettes Jobangebot

"Der ist richtig locker drauf und hat keine Starallüren", meinte da Feuerwehr-Kassier Thomas Egeler – der dann von Peter Wackel prompt ins Programm mit einbezogen wurde und bei "Marmor, Stein und Eisen bricht" zusammen mit dem Sänger am Mikrofon stand.

Doch auch die Geschwister Hofmann präsentierten sich beim Hochdorfer Jubiläumsfest als Stars zum Anfassen, denn nach dem Soundcheck wurde erst einmal mit den Fans geplaudert und später mit dem einen oder anderen Besucher auch mal das Tanzbein geschwungen.

Mit einer Mischung aus Rock’n’Roll, Volksmusik, Schlager und Pop sorgten die Geschwister Anita und Alexandra Hofmann für eine tolle Stimmung im Festzelt – zum Schluss gab es noch eine obligatorische Schunkelrunde und nicht nur bei der Zugabe klatschte das Publikum begeistert mit.

Bevor das Gesangsduo sich dann noch lange Zeit nahm, um Autogramme zu geben, verabschiedeten sie sich mit den Worten: "Es war ein wunderschöner Abend". Und für den kalt erwischten Thomas Egeler, der die Geschwister Hofmann mit Blumen überraschte, gab es noch die Offerte für einen Tänzerjob bei der nächsten Tournee.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge zog der Feuerwehr-Kassier nach den Starauftritten Bilanz. "Von der Party und dem Festablauf her war es mal wieder etwas Besonderes in Hochdorf", erklärte er – allerdings hatten Feuerwehr und VfL Hochdorf auch weder Kosten noch Mühen gescheut. Doch der Besuch blieb etwas hinter den Erwartungen zurück – was der guten Stimmung indes keinen Abbruch tat.