Treibende Kräfte beim Förderverein Zeller-Mörike-Garten (von links): Christine Walz, Monika Schanz, Reinhold Schanz, Angela Anding, Ursula Krauter-Benz und Jutta Benz Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder Bote

Denkmal: Förderverein Zeller-Mörike-Garten wählt Ursula Krauter-Benz zur Nachfolgerin der Vorsitzenden Monika Schanz

Der Förderverein Zeller-Mörike-Garten hat bei seiner Hauptversammlung Ursula Krauter-Benz zur Nachfolgerin von Monika Schanz als Vorsitzende gewählt. Auch ein weiterer Vorstandsposten wurde neu besetzt.

Nagold. Dass der Zeller-Mörike-Garten nicht in Vergessenheit geraten ist, haben die Nagolder in erster Linie Elisabeth und Klaus Horn und dem Förderverein Zeller-Mörike-Garten zu verdanken. Denn Elisabeth Horn hatte aus Briefen Mörikes herausgefunden, dass der Dichter damals im Nagolder Rötenbad kurte und mehrmals von Zeller in dessen Garten eingeladen wurde.

Gemeinsam mit anderen Literaturfreunden kämpfte Horn für den Erhalt des Gartens. Im Jahr 2003 wurde der Garten schließlich samt Gartenhaus und Laube unter Denkmalschutz gestellt. Die Stadt Nagold kaufte das Grundstück im Jahr 2008 und sanierte die beiden Gebäude und die Stützmauern.

Monika Schanz begrüßte die Anwesenden zu der bereits 15. Mitgliederversammlung des Fördervereins. Sie selbst hatte das Amt der ersten Vorsitzenden jetzt zehn Jahre inne und betonte mehrfach, dass diese Zeit sehr inspirierend und lehrreich gewesen sei.

Der Rückblick auf das Jahr 2017 brachte die Frage mit sich: hat der Förderverein die Aufgaben erfüllt, die er bei der Vereinsgründung versprochen hat? Das sind die Erhaltung und das Bespielen des Kulturdenkmals Zeller-Mörike-Garten, die Durchführung von Veranstaltungen zum ehrenden Andenken an Heinrich Zeller sowie die Weiterführung der Mörike-Forschung.

Die Antwort lautet dieses Jahr ebenso wie in den vergangenen Jahren: "Ja, die Aufgaben wurden erfüllt", freute sich die scheidende Vorsitzende Schanz.

Dank für jahrelange Arbeit als "Lokomotiven"

Große bauliche Veränderungen haben stattgefunden: Der Weg entlang des Apothekergartens wurde mit schönen alten Pflastersteinen saniert. Durchgeführt wurden diese Arbeiten von der Firma Gartenbau Walz, finanziert wurde das Vorhaben von der Stadt Nagold. Der Verein selbst investierte in ein Spalier für eine Weinrebe, die dort wächst – höchstwahrscheinlich "Nagolder Wein". Beachtenswert ist, dass der Zeller-Mörike-Garten jeden Sonn- und Feiertag geöffnet war. Dies ist dem ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder zu verdanken, die Besucher bewirteten, Fragen beantworteten und die Gebäude präsentierten. Drei literarische "Kult-Lesungen" fanden im Jahr 2017 statt, Bärbel Reichert-Fehrenbach führte interessierte Gäste durch den Apothekergarten.

Insgesamt haben die Mitglieder des Fördervereins 455 Arbeitsstunden in dem Kulturdenkmal geleistet, lobte Schanz das Engagement.

Kulturamtsleiter Philipp Baudouin überbrachte Grüße der Stadt und freute sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Verein, die er jetzt seit zwei Jahren erlebt. Ebenfalls anwesend war Theresa Brutscher, die sich bei der Stadt um Tourismus kümmert und die Werbung für das literarische Kulturdenkmal weiter vorantreiben will.

Monika Schanz dankte ausdrücklich dem Vorstand und den Beisitzern Angela Anding, Christine Walz, Ellen Dallinger, Hildegard Krieger, Friderun de Jong, Eckhart Kern und Reinhold Schanz für die harmonische und produktive Zusammenarbeit.

Der erste Termin ist der 29. April: Da wird der Garten zum ersten Mal im Jahr 2018 geöffnet sein, am 10. Juni findet die erste Apothekergartenführung statt.

Der Kassenbericht wurde von Reinhold Schanz vorgetragen, die Kassenführung war von Herta Schimanski und Jürgen Rappen überprüft und für korrekt befunden worden. Wolfgang Fezer beantragte die Entlastung des kompletten Vorstands, die einstimmig erteilt wurde.

Die zweite Vorsitzende Angela Anding dankte dem Ehepaar Schanz für ihre jahrelange Arbeit als "Lokomotiven" sowie Christine Walz, die als Schriftführerin tätig war, aber sehr viele andere Aufgaben erledigte.

Zur Wahl als neue erste Vorsitzende stellte sich Ursula Krauter-Benz dem Gremium vor, als Schriftführerin konnte Jutta Benz gewonnen werden. Beide wurden einstimmig gewählt und bekräftigten, im Team mit dem Vorstand die Aufgaben angehen zu wollen. Beide bringen langjährige Erfahrung in der Vereinsarbeit mit. Angela Anding wurde als zweite Vorsitzende im Amt bestätigt, Reinhold Schanz bleibt kommissarisch Schatzmeister.