Die Dritt- und Viertklässler der Vollmaringer Grundschule erhielten viel Beifall für ihr Musical. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Musical-Aufführungen der Dritt- und Viertklässler / Luftballon-Aktion als Abschluss

Nagold-Vollmaringen. "Unsere Schule hat viele Gründe, ein Schulfest zu feiern", machte die Vollmaringer Grundschulleiterin Irene Breitling deutlich. Einer dieser guten Gründe war vor allem das neue pädagogische Leitbild: "Wir wollen unseren Kindern Wurzeln geben, damit ihnen Flügel wachsen können."

Mit Stolz trugen die 59 Grundschüler beim diesjährigen Schulfest aber auch ihre neuen Schul-T-Shirts in den Vollmaringer Farben blau und gelb. Die wurden vom Förderverein und aus Spenden finanziert. Bezeichnend ist dabei das Motto "Miteinander leben – voneinander lernen". Ziel sei es, den Schülern die "Basis-Kompetenzen" an der Grundschule zu vermitteln.

Dazu passte natürlich das Musical "Tuishi pamoja – Freundschaft in der Savanne" der Dritt- und Viertklässler. Darin geht es um die Unterschiedlichkeit, und am Ende stand das gemeinsame Miteinander im Mittelpunkt – eine Lektion für Jung und Alt. Wie die Schulleiterin am Rande anmerkte, hatte die Grundschule von der Stadt für ihre zwei Musical-Aufführungen eine Förderung erhalten. Durch die beiden Auftritte konnte das Musical in unterschiedlichen Besetzungen präsentiert werden, so dass alle Dritt- und Viertklässler als Akteure zum Einsatz kamen. "Die Kinder haben es wirklich hervorragend gemacht", lobte Irene Breitling die Auftritte, für die es viel Beifall gab.

"Grandioses Kuchenbüfett"

Doch auch ansonsten war das Schulfest in Vollmaringen eine runde Sache. So hatte der Elternbeirat für ein "grandioses Kuchenbüfett" gesorgt, und es gab auch etliche türkische Spezialitäten. Den krönenden Abschluss bildete schließlich eine Luftballon-Aktion, bei der blaue und gelbe Luftballons in den Vollmaringer Himmel stiegen.

Im Namen des Elternbeirates trug Alexandra Koppenhöfer ein Abschiedsgedicht für Grundschullehrerin Doris Hesse vor, die nach diesem Schuljahr in den Ruhestand geht. Und so sprach Irene Breitling von einem "traumhaft schönen Schulfest", bei dem die Eltern gar nicht mehr gehen wollten. Wie Ortsvorsteher Daniel Steinrode am Rande des Geschehens unterstrich, sei Irene Breitling als Schulleiterin "ein Glücksfall für Vollmaringen". Sie bringe sich und die Grundschule motiviert in das Dorfleben ein – und "alle sind nach einem Jahr begeistert von ihr", so der Ortsvorsteher. Ein Lob hatte er ebenso für den aktiven Förderverein der Vollmaringer Grundschule parat, denn "der leistet eine ganz tolle Arbeit".