Nagold

Frisch aus der Apfelpresse

von Schwarzwälder Bote

Nagold-Vollmaringen. Auf dem Schulhof der Grundschule Vollmaringen herrschte an diesem Morgen besonders reges Treiben. Wolfgang Herrling war mit einigen Mitarbeitern des Nabu und viel Gerätschaft auf den Schulhof gekommen, um mit den Schülern gemeinsam Apfelsaft zu pressen.

Viele Eltern stellten der Schule säckeweise Äpfel zur Verfügung und unterstützten sie damit tatkräftig. Nachdem das Streuobst gewaschen war, durften die Kinder unter Anleitung zuerst die Äpfel halbieren, in einer kleinen Mühle zerkleinern und anschließend durch die Presse drücken.

Die Anstrengungen haben sich gelohnt, denn das Ergebnis schmeckte wunderbar. Die Kinder durften den frisch gepressten Saft sofort kosten und ihn sogar in ihre Trinkflaschen abfüllen. Auch die "Riesen" aus dem Kindergarten nahmen an dieser Aktion teil. Hinterher waren sich alle Kinder einig: "Das war ein wunderschöner Schultag."