Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Gut sechs Kilometer lange Verbindung eingeweiht / Auch Leerrohre verlegt

Was lange währt, wird endlich gut – das trifft jetzt auch auf den Radweg zwischen Mindersbach und Wart zu. Bei der Einweihung zeigten sich alle Beteiligten aus Nagold, Ebhausen und Altensteig zufrieden.

Nagold-Mindersbach. "Das ist jetzt ein echter Panoramaweg", erklärte Ebhausens Bürgermeister Volker Schuler bei der offiziellen Freigabe des 6,25 Kilometer langen Radweges zwischen Mindersbach und Wart. Im Ebhauser Rathaus waren die Fäden der gut dreijährigen Planung zusammen gelaufen, aber beteiligt waren ebenso die Städte Nagold und Altensteig, deren Markungen ebenfalls tangiert sind.

Auch Dank Zuschuss bleiben Kosten überschaubar

Dabei wurde die Radwegverbindung teilweise neu angelegt, teilweise auf bestehenden Wegen angelegt, sodass die Kosten überschaubar blieben. Wie Volker Schuler hinzufügte, machte zudem der 75-prozentige Zuschuss von Land und Kreis "die Entscheidung leichter". Zudem wurden auf der Trasse noch Leerrohre für eine Breitbandverkabelung eingelegt.

Und so freute sich der Ebhauser Rathauschef über die Radweg-Verbindung auf der Höhe, die hoffentlich lange Zeit Bestand haben werde. Wie er weiter anmerkte, plane die Gemeinde Ebhausen auf der Mindersbacher Höhe noch die Einrichtung eines Aussichtspunktes. Dabei handelt es sich um ein Projekt des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, um besondere Aussichtspunkte mit Sitzbänken, Tischen und Panoramatafeln auszustatten. Zusammengefasst sprach Schuler von einem "gelungenen Projekt", bei dem drei Kommunen zusammengearbeitet hatten.

"Das ist ein toller Weg auf einer wunderschönen Strecke geworden", meinte auch der Altensteiger Bürgermeister Gerhard Feeß, der selbst mit dem Fahrrad zur Einweihung gekommen war.

Großer Schritt für Radwegnetz im Kreis Calw

Gleichzeitig bezeichnete er die Maßnahme als großen Schritt bei der Realisierung des Radwegenetzes im Kreis Calw. Von "einem Stück Zukunft", das hier gebaut worden sei, sprach der Nagolder Oberbürgermeister Jürgen Großmann. Er ist überzeugt, dass man sich in Zukunft viel stärker mit dem Thema Radwege beschäftigen müsse. So werde man künftig auch die Innenstädte "entsprechend fahrradgerecht bespielen müssen", so der OB. Der Radweg zwischen Mindersbach und Wart decke aber zugleich auch touristische Aspekte ab, machte Großmann deutlich.

Wie Planer Paul Gauß erläuterte, sind rund 1500 Meter des neuen Radwegs geschottert und der Rest asphaltiert. Während der Radweg mit Baukosten von 457 000 Euro zu Buche schlug, entfielen auf die Verlegung der Leerrohre weitere 185 000 Euro.