Hauptversammlung: Film- und Videoclub Nagold berichtet über ein ereignisreiches Jahr

Nagold. Bei der Hauptversammlung des Film- und Videoclubs Nagold (AFN) begrüßte Armin Hess die Anwesenden und berichtete über Aktivitäten, die im vergangenen Jahr durchgeführt wurden.

Neben dem Umlaufprogramm, das Filme in hoher Qualität bot, konnte der Club einen Gastautor vom Filmclub Teck begrüßen. Der Autor zeigte einen interessanten Film über Asien und das Himalaya-Gebirge. Aber auch Filme aus eigener Produktion waren zu sehen, zum Beispiel die Baltikum-Trilogie von Bernd Schmit.

An den Arbeitsabenden wurden neue Techniken und Verfahren vorgeführt. Eine Hochgeschwindigkeitskamera, mit der eine Superzeitlupe von 40-facher Verlangsamung möglich ist, wurde gezeigt und erklärt. Jedes Mitglied kann die Kamera ausleihen und damit arbeiten. Ein Highlight war auch der Super-8-Abend, an dem Filme aus fast 40 Jahren AFN vorgeführt wurden. Berthold Brett digitalisiert sie, damit sie der Nachwelt erhalten bleiben.

Vier Autoren nahmen mit insgesamt sieben Filmen am jährlichen Clubwettbewerb teil. Den ersten Preis erhielt Bernd Schmit mit seinem Film "Wasser an drei Seiten".

Kontakt zu anderen Filmclubs gepflegt

Der Filmclub pflegte auch den Kontakt zu Clubs in anderen Städten. In diesem Jahr machten die Filmfreunde aus Villingen-Schwenningen einen Besuch beim AFN in Nagold und zeigten interessante Filme zum Thema "Eisenbahn". Zum Gegenbesuch waren die Nagolder dann auch in Villingen-Schwenningen. Die gezeigten Filme boten die Grundlage für lebhafte und anregende Diskussionen.

Nach den Sommerferien konnte man den Gebrauch eines Quadrokopters, umgangssprachlich auch Drohne genannt, erleben. Die präzisen Flugeigenschaften und die hervorragende Bildqualität beeindruckten die Mitglieder sehr.

Der Film- und Videoclub werde auch in Nagold und Umgebung wahrgenommen, so Armin Hess. So erstellten die Filmer zwei kurze Stimmungsfilme für den VfL Nagold, die der Verein dann auf YouTube veröffentlichte. Die Filmer halfen der Gemeinde Emmingen beim Digitalisieren eines VHS-Bandes und immer wieder gebe es auch Anfragen nach Super-8-Überspielungen. Im Altensteiger Museum im Schloss sind Ausschnitte aus dem AFN-Flößerfilm zu sehen.

Nach langen Jahren der Abstinenz war der Film- und Videoclub Nagold wieder Ausrichter für einen Regionalwettbewerb. Im Februar nahmen sieben Autoren mit neun Filmen aus der "Region Mitte" im Kubus teil. Auch der AFN war mit einem Film vertreten. Für diesen Film fand die Jury zuerst keine besonders lobenden Worte und vergab einen dritten Preis, meldete den Film allerdings weiter. Beim Landeswettbewerb in Untermarchtal erhielt er aber einen zweiten Preis und wurde zum Bundesfestival "Lokales" nach Dorfen weiter gemeldet.

Die jährliche Wanderung führte im Jahr 2016 ins Gäu. Sehenswert war dort das Arboretum. Mit einer Partie Minigolf im Kleb schloss der AFN das Halbjahr ab.

Schatzmeisterin Karin Schorpp-Hirneisen trug den Kassenbericht vor. Die Entlastung der Vorstandschaft und der Kassenführung führte Hans-Peter Stoll durch. Er empfahl die Entlastung, die auch einstimmig durch die Versammlung erfolgte.

Armin Hess kündigte für das Jahr 2017 weitere interessante Themen bei den Arbeitsabenden sowie interessante Filme an und Freizeitaktivitäten an.