Optische Zaubereien standen im Mittelpunkt eines Vortrags im Nagolder Jugendforschungszentrum. Foto: Hofmann Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendforschungszentrum: Vortrag über optische Zaubereien

Nagold. Im Jugendforschungszentrum Nagold gab es für 14 Teilnehmer einen interessanten Vortrag unter dem Motto "Optische Zaubereien". Für den Vortrag bekamen die Teilnehmer Besuch aus Heilbronn.

Dozentin Juliane König-Birk, Dekanin der Fakultät für Technische Prozesse der Hochschule Heilbronn, beschäftigte sich und auch die Teilnehmer rund 90 Minuten mit dem Thema.

"Mein Ziel ist es immer das Lehren interessant zu gestalten", erklärte die Dozentin. Das hieß im Endeffekt für die Teilnehmer nicht nur stumm dasitzen und zuhören, sondern sich aktiv zu beteiligen.

So sorgte König-Birk mit Mitmachexperimenten zwischendurch auch immer dafür, dass die Neugier geweckt war.

Und so ging man gemeinsam durch die verschiedensten Themen der optischen Zauberei. Beginnend mit einem Regenbogen und den Spektralfarben über das Thema der Schärfentiefe bei einer Kamera bis hin zu Seifenblasen und deren Farben. Und die Teilnehmer stets mittendrin. So kam es auch dazu, dass man gemeinsam Seifenblasen produzierte und diese dann beobachtete.

Auf die Frage, welche Farbe die Seifenblase, die man betrachtete, denn habe, gab es zig verschiedene Antworten. Die Erklärung dazu gab es dann im Vortrag.

"Die Teilnehmer sollen während des Vortrags experimentieren, begreifen, sich wundern und staunen" so Dozentin Juliane König-Birk. Und man sah es allen Teilnehmern an: Genau das war der Fall.