In das Radzentrum Nagold wurde nicht zum ersten mal eingebrochen. Foto: Klossek

Diebe klauen m Wochenende knapp 30 E-Bikes im Wert von etwa 50.000 Euro. Im Herbst war erster Einbruch.

Nagold - Sie schlugen im Schutz der Dunkelheit zu: Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht von Samstag auf Sonntag in das Radzentrum Nagold ein. Für das Geschäft in der Schillerstraße ist dies der zweite Einbruch in nicht einmal einem Jahr.

Es ist 3 Uhr morgens, als die Nachtsichtkamera in der Lagerhalle des Radzentrums Nagold erste Bewegungen aufzeichnet. Zwei Unbekannte betreten das Gebäude durch eine Hintertür. Sie machen sich an den Regalen zu schaffen, reißen Pakete auf, holen die sich darin befindenden E-Bikes aus den Kartons und schaffen sie nach draußen. Um 3.45 Uhr verschwinden die Diebe mit ihrer Beute.

Als ein Mitarbeiter des Fahrradgeschäfts am gestrigen Montagmorgen das Lager betritt, findet er ein Bild der Verwüstung vor. Unter einer eingeschlagenen Scheibe liegen Scherben auf dem Boden zerstreut, die Pappkartons sind aus den Regalen gerissen.

Knapp 30 E-Bikes der Marke Winora samt Batterien und Ladegeräten haben die Unbekannten gestohlen. "Der Wiederbeschaffungswert liegt bei circa 50 000 Euro", erklärt Geschäftsführer Falko Borkhart.

Da das Radzentrum in einem ehemaligen Autohaus untergebracht ist, finden sich mehrere Rolltore im hinteren Bereich des Gebäudes. An einer schlecht einsehbaren Stelle schlugen die Täter die Scheibe eines Tores ein und gelangten so in das Fahrradgeschäft. Da sie sich nach Betreten des Lagerraums direkt den Regalen im hinteren Bereich zuwandten, kann man die Gesichter der Täter auf der Nachtsichtkamera nicht erkennen. "Hätten sie sich weiter vorne zu schaffen gemacht, hätten wir sie auf Band", so Borkhart.

Die Polizei geht davon aus, dass die Täter zum Abtransport des Diebesguts ein oder mehrere größere Fahrzeuge benutzt haben. Während die Kartons mit den E-Bikes systematisch durchsucht worden waren, nahmen die Täter die Fahrräder, die sich ebenfalls im Lager befanden, nicht mit. Auch die E-Bikes wurden gezielt nach Marke ausgewählt. "Das war alles professionell geplant", vermutet der Geschäftsführer. Man werde die Sicherheitsmaßnahmen nach diesem Vorfall in und um das Gebäude nun "deutlich verstärken".

Im Herbst ereignete sich der erste Einbruch

"Immer öfter" käme so etwas in der Fahrradbranche laut Borkhart vor – zuletzt bei einem Partnerhändler in Baiersbronn, dem ebenfalls mehrere E-Bikes gestohlen wurden. Auch für das Radzentrum Nagold ist dies nicht der erste Einbruch in der noch jungen Firmengeschichte: Bereits im Herbst vergangenen Jahres verschaffte sich ein Mann Zutritt zum Gebäude und stahl ein E-Bike. "Das war damals aber ein Einzeltäter", sagt Borkhart. Der Dieb wurde damals von der Polizei geschnappt. Nun hofft man in der Schillerstraße, dass die Polizei auch in diesem Fall die Täter ausfindig machen kann.

Zeugen gesucht: Wer zur Tatzeit entsprechende Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge oder Personen geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Nagold, Telefon 07452/ 9 30 50, zu melden.