Die Vorsitzenden Daniela Brezing (von links) und Daniel Raible ehrten langjährige Mitglieder und Vorstandskollegen für deren ehrenamtliches Engagement zusammen mit Jürgen Bernhardt vom Blasmusik Kreisverband Calw (rechts). Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: 15 Mitglieder ausgezeichnet

Nagold-Vollmaringen. Einen Ehrungsmarathon erlebten die Gäste des Vollmaringer Weihnachtskonzerts. 15 langjährige und verdiente Mitglieder wurden für deren großes Engagement von Vertretern des Vereins und vom Blasmusik Kreisverband Calw geehrt.

Für zehn Jahre erhielt Querflötistin Svenja Lutz die Verbandsnadel in Bronze ausgezeichnet. Paul Riexinger, der "Alleskönner" trat ebenfalls vor zehn Jahren dem Musikverein bei.

Für 20 Jahre erhielt Kathrin Braun die Verbandsehrennadel in Silber und eine Ehrung von Seiten des Vereins. 20 Jahre ist auch schon Anne Müssigmann mit der Oboe dabei. Geehrt wurden auch Jan-Hendrik Schmidt, der dem Werbevorstand angehört. Posaunist Benjamin Knapp ist seit über zehn Jahren unter anderem Webmaster. Er wurde ebenfalls für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Saxophonist Tim Stopper ist langjähriges Ausschuss- und Veranstaltungsvorstands-Mitglied. In Abwesenheit wurden Nicole Müssigmann und Martin Illiger für 20 Jahre geehrt.

Seit 30 Jahren gehört Alfred Klein der Vollmaringer Musik am Tenorhorn an. Als stellvertretender Kassierer, Instrumentenwart und Ausschussmitglied brachte sich der "Musikerpapa" in den Verein ein. Vom Kreisverband erhielt er die Verbandsehrennadel in Gold.

Den Ehrenbrief in Gold mit Diamant bekamen Wolfgang Miller, Elke Swierczinski und Vorsitzender Ferdinand Wollensak für 40 Jahre überreicht. Elke Swierczinski gehöre zu eine der wenigen Frauen, die noch so lange dabei seien. Wolfgang Miller gehörte in den 1990er-Jahren dem Ausschuss an. Vorsitzender Ferdinand Wollensak habe mit der Posaune angefangen und wechselte, als Verstärkung an der Tuba gebraucht wurde. Seine Kollegin Daniela Brezing dankte ihm für die Teamarbeit.

Für besondere Verdienste im Ausschuss wurden Daniela Weiss und Daniel Nesch mit der Fördermedaille in Bronze vom Kreis- und Landesverband ausgezeichnet. Das langjährige aktive Mitglied Daniela Weiss wirkt seit zehn Jahren im Ausschuss. Als jüngster Kassierer in der Geschichte des Musikvereins habe Daniel Nesch mit 23 Jahren begonnen und sei heute nach zehn Jahren seinem Amt noch treu.