Ein Werk von Hanswerner Kirschmann, dem ersten Preisträger. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellungen: Aktion läuft bis Sonntag

Nagold. Die Aktion "Kunst auf Abwegen" steuert auf ihr Ende zu. Noch bis zum 22. Oktober können die Ausstellungen in den teilnehmenden Büros und Praxen Nagolder Freiberufler besichtigt werden.

In den letzten Tagen der Kunstaktion stehen noch einmal einige begleitende Veranstaltungen an. Zum Beispiel Künstlergespräche.

Vera Reschke ist am Mittwoch, 18. Oktober, ab 18 Uhr an ihrem Ausstellungsort anwesend. In den Räumen der Anwaltskanzlei Klaska, Clauss und Schäfer (Bahnhofstraße 34) steht sie Kunstinteressierten Rede und Antwort.

Zwei weitere Künstlergespräche stehen am Freitag, 20. Oktober an. Bei der Ahape GmbH Industriedesign, Freudenstädter Straße 64, ist ab 19.30 Uhr Stefanie Reling vor Ort. Die in Stuttgart und Wiesbaden lebende Künstlerin ist dritte Preisträgerin des Nagolder Kunstpreises. Seit 2001 arbeitet sie als freischaffende Künstlerin. Bei den Architekten Dausacker-Wohlfarth, ebenfalls in der Freudenstädter Straße 64, stellt sich zudem am Freitag ab 19.30 Uhr Usch Quednau den Fragen der kunstinteressierten Besucher. An dem Ort stellt übrigens zudem auch Hanswerner Kirschmann aus, der diesjährige erste Preisträger des Kunstpreises der Nagolder Freiberufler.

Am letzten Aktionstag, Sonntag, 22. Oktober, gibt es zwei weitere Künstlergespräche. Ab 14.30 Uhr ist Menja Stevenson in ihren Ausstellungsräumen in der Anwaltskanzlei Caba anwesend – zu finden in der Freudenstädter Straße 2. Stevenson bekam von der Jury den zweiten Preis des Nagolder Kunstpreises der Freiberufler zugesprochen. Sie wurde 1982 in Rottweil geboren und hatte bereits zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen im In- und Ausland.

Vor Ort ist am Abschlusstag auch Agnes Schmidt-Schöne von 15 bis 18 Uhr Uhr in den Räumen der Anwaltskanzlei Rau und Kollegen in der Marktstraße 18.

Am 22. Oktober öffnen auch nochmals alle beteiligten Freiberufler von 15 bis 18 Uhr ihre Ausstellungsräume. Ebenfalls ein letztes Mal zu sehen ist dann die Sonderausstellung zu Kunst auf Abwegen von 14 bis 17 Uhr im Nagolder Museum im Steinhaus. Dort ist jeweils ein Werk von jedem teilnehmendem Künstler ausgestellt.

Das Steinhaus hat außerdem auch am Donnerstag, 19. Oktober, von 14 bis 17 Uhr geöffnet.