Die Schüler vom "Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf" zusammen mit ihren Lehrern der Rolf-Benz-Schule. Foto: BSZ Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler der VAB-Klasse der Rolf-Benz-Schule Nagold freuen sich über ihren Abschluss

Nagold. Im vergangenen September starteten die Schüler der Klasse VAB der Rolf-Benz-Schule in Nagold mit gemischten Gefühlen gespannt in das Schuljahr. VAB steht für "Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf". Unterschiedlicher kann sich eine Klasse kaum zusammensetzen: der eine Teil wollte einen Hauptschulabschluss machen, der andere Teil wollte diesen verbessern. Die ganz unterschiedlichen Lernvoraussetzungen machte diese bunte Mischung aus.

Die Besonderheiten dieser Klasse liegen im Angebot, das weit über die üblichen Fächer wie Deutsch, Mathematik oder Englisch hinausgeht. So wurden im Laufe des Schuljahres im Unterricht angeboten: ein Bewerbungstraining mit Simulation des Vorstellungsgesprächs, die Organisation eines Klassenvormittags mit einem gemeinsamen Frühstück und Spielen zusammen mit den Lehrern, Teambuildingspiele auf der Streuobstwiese, Bau von Modellfachwerkhäusern, Herstellung von Gewindespannzangen, selbstgelötete Eiffeltürme mit LED- Lichtern und jeden Mittwoch die Teilnahme an einem Langzeitpraktikum in Nagolder Betrieben.

Diese Kompetenzen wurden gesondert ausgewiesen auf Arbeitsfeldzeugnissen wie zum Beispiel "Holz und Metall" und von der Klasse begeistert aufgenommen. So kehrte bei fast allen Schülern die Freude an der Schule wieder ein und sie konnten somit optimal vorbereitet die Abschlussprüfung im Juli dieses Jahres absolvieren.

Bestanden haben: Patrick Tropschug, Jan Löffler, Fabien Kraus, Max Wetstein, Mike Wurzer, Dominic Pasini, Stefan Trampisch, Ayse Senol, Fatma Okumus, Dilara Pala, Victoria Hess und Sandra Richter.