Eine Nagolder Bürgergruppe beim Zusammentreffen mit Einwohnern Jesenices in Slowenien. Anlass war die zehnjährige Zusammenarbeit der Musikschulen der beiden Partnerstädte. Foto: Schaller Foto: Schwarzwälder-Bote

Städtepartnerschaft: 40 Nagolder besuchen Jesenice / Ausflüge nach Maribor und zum Bleder See

Von Ursula Schaller

Das zehnjährige Jubiläum der Zusammenarbeit der Musikschulen von Nagold und Jesenice war der Anlass für eine Bürgerreise – bestens organisiert von Stadtseniorenrat Wolfgang Hübner und Ulla Röser vom Partnerschaftskomitee.

Nagold. Nicht nur die große Anzahl der Teilnehmer war beeindruckend, sondern auch die Landschaft, in der sie diese fünf Tage verbrachten. Während nördlich des Karawanken-Tunnels noch Aprilwinter herrschte, strahlte die Sonne südlich davon mit den Mienen der Nagolder um die Wette und die Sehenswürdigkeiten in den Städten Llubljiana, Jesenice und Maribor vermittelten den Eindruck von südländischem Flair.

Stadtführung in der Hauptstadt Llubljiana

Gut versorgt im "Hotel Park" in Llubljiana – der Hauptstadt von Slowenien – startete die Gruppe am ersten Tag zu einer Stadtführung in die Altstadt. Sie ließ sich von der dortigen wechselvollen Geschichte einfangen und besuchte die hoch über der Stadt gelegene Burg, auf deren Grundmauern heute moderne Museen stehen. Nach dem Besuch des Marktes, konnten die Nagolder auf dem Fluss Llubljianica zum Abschluss eine romantische Bootsfahrt genießen. Ein Bummel durch die Gassen nach eigenem Wunsch rundete den Tag ab.

Der zweite Tag führte die Gruppe nach Radovljica, einem Städtchen mit alten Barockbauten und einem interessanten Bienenmuseum, in dem mancher gerne länger geblieben wäre. Der Blick von der Terrasse über voll erblühte Apfelbäume ins Save-Tal war ein Genuss. Nach der Mittagspause führte die Fahrt über den Bleder See und mit Ausblicken auf den "Triglav" zu dem eigentlichen Reiseziel Jesenice, wo die Nagolder Bürgergruppe nach der Besichtigung des Museums "Stara Sava" von einer Folklore-Tanzgruppe mit steirischen Weisen unterhalten wurde.

Maribor beeindruckt durch reiche Architektur

Die Bürgermeister beider Städte, Jürgen Großmann und Tomaz Mencinger, gaben ihrer Freude über das Zusammentreffen und die lebendige Partnerschaft Ausdruck, um dann dem Konzert der beiden Musikschulen, das mit viel Beifall bedacht wurde, zu lauschen. Zum Abschluss trafen sich alle in einem liebevoll gestalteten Ambiente zum Abendessen und vor allem zum Austausch zwischen den beiden Städten.

Besonders gefeiert wurde der 70. Geburtstag eines Nagolders slowenischer Abstammung und sein Geburtstagskuchen fand reißenden Absatz.

Am nächsten Tag – es schien immer noch die Sonne – ging es nach Maribor, dem früheren "Marchpurg", der zweitwichtigsten Stadt Sloweniens an den Ufern der Drau, die von vielen Brücken überspannt wird. Die farbenfrohe Stadt zeigte sich reich an Architektur, Weinbautradition und Kultur und begeisterte die Nagolder Besucher. Zum Abschluss traf man sich wieder im Hotel Park zu einem gemeinsamen Essen und Austausch und war sich einig, dass diese Bürgerreise ein besonderes Erlebnis gewesen war.