Im Jubiläumsjahr bringt das Nagolder Kammerorchester eine neue CD heraus. Foto: Fritsch/Städtische Musikschule Foto: Schwarzwälder-Bote

25 Jahre: Nagolder Kammerorchester legt Jubiläums-CD vor

Nagold. Es ist der Tonträger zum Jubiläum. Und abwechslungsreich, wie die vergangenen 25 Jahre des Ensembles kommt auch die neue CD des Nagolder Kammerorchesters daher. Im Mittelpunkt stehen Stücke, die in den vergangenen zwei Jahren aufgeführt wurden. Aber auch einige ältere Aufnahmen sind mit von der Partie.

Neun Streicher kamen zur ersten Probe

Mit einer simplen Zeitungsmeldung fing vor 25 Jahren alles an. Nagolds damals neuer Musikschulleiter Florian Hummel hatte darin Mit-Musiker für die Gründung eines Kammerorchesters gesucht. Und siehe da: Immerhin neun Streicher kamen zur ersten Probe zusammen. Und was damals mit den zarten Klängen von einigen wenigen Streichern begann, das wuchs sich schnell zu einem imposanten Orchester aus.

Rund 70 Musiker zählt das Nagolder Kammerorchester nun schon seit einigen Jahren. In allen Instrumentengruppen ist man gut besetzt – und eigentlich ja auch längst zu einem ausgewachsenen Sinfonieorchester geworden.

Zum Jubiläum in diesem Jahr gab es nicht nur ein wunderschönes Sommer-Konzert, open air, im Nagolder Burghof. Zum Vierteljahrhundert war auch die Zeit gekommen, mal wieder eine eigene CD herauszubringen. Die ist, eben ganz typisch für dieses Mehrgenerationenorchester, so bunt und abwechslungsreich geraten wie auch die Konzerte dieses Ensembles stets sind. Echte Höhepunkte aus den vergangenen Jahren sind auf der CD verewigt. Für ein Laienorchester durchaus in guter Qualität eingespielt, vor allem aber auch mit viel Freude und Emotion. Von Gustav Holsts "Die Planeten" befindet sich zum Beispiel die mitreißende Jupiter-Interpretation gleich am Anfang des Tonträgers. Ein Höhepunkt ist sicher auch das Allegro aus dem Doppelkonzert a-Moll von Antonio Vivaldi mit den Schülerinnen Ann-Kathrin Krause und Corinna Geißler als beeindruckenden Solistinnen. Auch Ted Ricketts "Satchmo" begeisterte die Zuhörer bei diversen Konzerten in der Vergangenheit und ist nun auf der CD verewigt. Und dann ist da noch Filmmusik aus dem Herrn der Ringe von Howard Shore – mit mehr als elf Minuten das längste Stück, aber vielleicht auch das beeindruckendste Werk.

Die CD anzuhören jedenfalls ist eine große Freude. Was Hummel und seine Orchestermusiker da zusammengetragen haben, ist eine kreative Mischung, die querbeet durch die Orchestermusik führt: Holst, Schubert, Medelssohn, Vivaldi, Ravel, Rodrigo, Shore, Rickett, Strauß, Schostakowitsch, Bach, Hummel, Grieg, Elgar, Arlen – die Bandbreite der darauf verewigten Komponisten ist ähnlich groß wie die der Musiker, die in diesem Orchester mitspielen. Und so ist die CD zum 25-jährigen Bestehen des Nagolder Kammerorchesters nicht nur eine tolle Idee als Weihnachtsgeschenk sondern für viele Konzertbesucher sicherlich auch der Stoff, aus dem die Erinnerungen sind. Die CD "25 Jahre Nagolder Kammerorchester" gibt es bei der Buchhandlung Zaiser und beim Sekretariat der Musikschule, Am Glockenrain 2, Telefon 07452/84600, zum Preis von fünf Euro.