Chorleiter Matthias Flury und das Vokalensemble des OHG proben für die große Konzertreise nach Belgien. Foto: Guimouza Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Der Chor des Otto-Hahn-Gymnasiums probt fleißig für die anstehende Konzertreise nach Brüssel

Einige von ihnen sind kaum aus dem Abi-Stress heraus. Doch das hält die engagierten Mitglieder des Vokalensembles nicht davon ab, eifrig an ihrem Auftritt zu feilen.

Nagold. Ein sakraler Klang flutet die ausladenden Hallen der Stadtkirche. Die Stimmen von rund 60 Schülern bündeln sich hier zu einem überwältigenden Schwall aus ehrfurchterregender Kirchenmusik.

Dirigiert wird der Chor, der seit 2009 besteht, durch den Lehrer Matthias Flury. Doch "Dirigent" würde sich der studierte Kirchenmusiker ungern nennen: "Das klingt so diktatorisch. Ich bin Chorleiter. Ich leite die Energie, die von Seiten des Ensembles auf mich zuströmt – auch wenn das ein wenig esoterisch klingt", erklärt Flury. "Und ohne Chor ist ein Chorleiter nichts", fügt er wohlwissend hinzu.

Tatsächlich ist die Leidenschaft, mit der Flury das Ensemble leitet, während der Proben förmlich spürbar. Auch die Schüler, von denen viele Musik als Hauptfach haben, sind sichtlich mit Freude dabei.

"Chor ist ein Mannschaftssport", erklärt uns der Chorleiter. "Es sind viele Schüler mit musikalischem Vorwissen bei uns, aber genauso auch welche ohne Vorkenntnisse. Während dem Singen gibt die Gruppengemeinschaft ganz unbewusst den Ton vor".

Das Repertoire des Ensembles gestaltet sich moderner, als manch einer glauben mag. Nach einigen Stimmübungen zum Aufwärmen beginnt der Chor mit einer Adaption des Coldplay-Klassikers "Viva la Vida". Obwohl für einige Schüler die Abitursprüfungen erst wenige Tage zurückliegen, trainiert man emsig für die jährlich anstehende Konzertreise.

Dieses Jahr geht es für das Vokalensemble nach Belgien. So werden die Schüler in Kürze sowohl in Brüssel als auch in Antwerpen zu sehen und zu hören sein. Für viele Schüler ist diese Reise der Höhepunkt des Schuljahres. Da die Abiturienten das OHG bald verlassen werden, werden dies die letzten Konzerte mit der aktuellen Besetzung sein.

Interessierte, die das Ensemble in seiner aktuellen Formation hierzulande erleben möchten, erhalten die Chance dazu am Dienstag, 2. Juli, um 19 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Nagold.