Haben die Planung für die Nagolder Gartenmesse fest im Griff (von links): Hanna Weippert, Petra Grund sowie Philipp Baudouin und Julia Zeiler. Foto: Wind Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Nagolder Gartenmesse am 5. und 6. Mai / Neues Team mit altbewährtem Konzept

Nagold. Die nächste Großveranstaltung steht vor der Tür. Am 5. und 6. Mai sollen Gartenmesse, Keramika und Bauernmarkt wieder viele Besucher in die Innenstadt locken.

"Wir halten am bewährten Rahmen fest, weil er erfolgreich ist", kündigt Finanzbürgermeister Hagen Breitling an. Ein paar Änderung gibt es aber doch. So wird dieses Jahr erstmals das Nagolder Amt für Kultur, Tourismus und Sport die Regie führen. "Davon werden die Besucher aber nichts mitbekommen", verspricht Amtsleiter Philipp Baudouin. Bemerken werden sie allerdings, dass die Veranstaltung in diesem Jahr nicht auf den Muttertag fällt, sondern eine Woche vorher über die Bühne gehen wird.

Ebenfalls neu bei der Nagolder Gartenmesse: Die Marktbeschicker lassen ihre Stände am Samstag bis 18 Uhr geöffnet. Ansonsten setzt man wieder auf den bewährten, vielfältigen Mix aus Gartenmesse, Keramika und Bauernmarkt (am Sonntag).

Mehr als 60 Aussteller präsentieren am Samstag zwischen 8 und 18 Uhr sowie am Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr ihr Angebot rund um den Garten. Hobbygärtner finden auf der Messe eine große Auswahl an Pflanzen, Möbeln und Gartengeräten.

Außerdem gibt es Kunstwerke aus Stein sowie Accessoires wie Lampions, Sonnenschirme und Fackeln zu sehen. Die Händler der Gartenmesse sind in der Marktstraße beim Unteren Markt und im Garten an der Stadtmauer platziert.

Auch in jedem Jahr gibt es die Pflanzaktion am Stand der Stadtgärtner in der Turmstraße beim Unteren Markt. Dorthin können Bürger ihre Blumenkästen bringen und dann die vor Ort gekauften Pflanzen selbst oder von Oberbürgermeister Jürgen Großmann kostenlos einpflanzen lassen. Das Blumenkastentaxi der Gemeinnützigen Wohn- und Werkstätten wird dann die bepflanzten Blumenkübel zum Auto transportieren.

Eine weitere Pflanzaktion gibt es dann am Sonntag: Kinder können insgesamt 1000 Löwenmäulchen in selbstgestaltete Töpfchen einpflanzen. Diese wurden bereits an die Nagolder Kindergärten herausgegeben. Es wird aber auch vor Ort möglich sein, ein Töpfchen zu gestalten. Vielleicht als Muttertagsgeschenk für den folgenden Sonntag? Neben der Kinderpflanzaktion gibt es noch die Weiden- und die Holzwerkstatt im Garten an der Stadtmauer. Bei den Mitmachaktionen können Kinder flechten oder schnitzen. Auch Thomas Benirschke wird mit seiner sechs Meter langen Zaubertöpferscheibe wieder am Start sein und gemeinsam mit Kindern Keramikprodukte drehen.

Keramika zum fünften Mal in Nagold

Die Erwachsenen wird SWR-Gartenexperte und Direktor des Blühenden Barocks, Volker Kugel, am Sonntag von 13 bis 15 Uhr vor dem Rathaus mit Tipps rund ums Gärtnern versorgen.

Zum fünften Mal findet die Keramika statt. Die Aussteller des Töpfermarktes präsentieren handgefertigte Tonkunst, von Gartenkeramik über Tee-Services bis zu künstlerischen Einzelstücken.

Am Sonntag löst der Bauernmarkt mit "Leckerem, Flüssigen, Schönem und Praktischem" dann den Wochenmarkt ab, wie Petra Grund vom Cityverein, verriet. Etwa 30 Beschicker werden "ihre regionale Ware ganz frisch anbieten." Neben Lebensmitteln wie frischem Holzofenbrot, Wild und Secco, findet man auf dem Bauernmarkt auch Naturkosmetik, Besen, Bürsten, Körbe und Naturfloristik. Außerdem werden frische Kartoffelchips angeboten.

Wer gestärkt und mit Gartentipps und Zubehör versorgt ist, kann dann das Rahmenprogramm genießen. Dabei darf der Nagolder Haus-und-Hof-Jongleur Willi natürlich nicht fehlen. Akkordeonspieler Peter Weiß hält sich ebenso auf dem Gebiet der Keramika auf wie die Band Between Hairy Bellies. Zudem werden auch "Flora und Florentinchen" und das Maskottchen "Nagoldi" unterwegs sein und Wildblumen-Samenmischungen und Nagolder Gummibärchen verteilen.