Positiver Rückblick bei Ortsverein Nagold-Wildberg / Gute Zusammenarbeit mit Feuerwehr

Nagold/Wildberg. Der DRK-Ortsverein Nagold-Wildberg freut sich über einen Zuwachs an Mitgliedern. Bei der Hauptversammlung gab es einige positive Zahlen zu hören.Einen Überblick gab es vom Vorsitzenden Gerhard Pfäffle . Er berichtet unter anderem von einem aktiven Mitgliederstamm von 75 Mitgliedern berichten. Hiervon seien allein 20 in der Sozialarbeit tätig und seit vergangenem Jahr seien sechs Mitglieder im Jugendrotkreuz zu verzeichnen, welches sich jederzeit über Interessierte im Alter von sechs bis 16 Jahren freue.

2013 wurden Sauerstoffflaschen für die Helfer vor Ort angeschafft sowie in neue Funkgeräte und in die Modernisierung der EDV und in die Ausbildung der Mitglieder investiert. Elke Harmsen berichtete vom Mittagstisch Mohren, der jeden Donnerstag stattfindet und dankte Martha Schmidt, für ihre 17 jährige Tätigkeit. Schön sei es, wenn dieser noch mehr als bisher von der Bevölkerung in Anspruch genommen werden würde.

Die Gymnastikgruppen sowie Yoga und das Gedächtnistraining werden gut angenommen. Jürgen Bock, sprach in seinem Bericht der Bereitschaft über 9304 ehrenamtliche Stunden. Bei der rettungsdienstlichen Ausbildung von sieben Mitgliedern könne in solide Zukunft geblickt werden.

Andreas Dingler konnte trotz der Investitionen, die getätigt wurden, und einer Sondertilgung von 15 000 Euro zur Abbezahlung der 2009 fertiggestellten Räumlichkeiten auf dem Wolfsberg über einen ausgeglichenen Haushalt berichten.

2013 konnten sechs Neuaufnahmen verzeichnet werden. Zu Ihnen gehören: Nathalie Bühler, Elena Becker, Felix Ciokan, Albrecht Lohrer, Hannah Baitinger, Alexander Pfister.

Bürgermeister Hagen Breitling lobte den Ortsverein Nagold-Wildberg und betonte nochmals die Wichtigkeit eines solchen stabilen und zuverlässigen Vereines für die Bevölkerung. Er mache sich keine Sorgen um den Ortsverein, der mit dem neuen Vorstand beeindruckende Zahlen vorgelegt habe.

Unter dem Themenpunkt Wahlen stand die Wahl der Delegierten für die Kreisversammlung des DRK, sowie die der Kassenprüfer an. Es wurden acht Delegierte und vier Ersatzdelegierte in einer offenen Wahlgewählt.

Für 2014 stehen wieder viele Ereignisse bevor, wie zum Beispiel die Altkleidersammlung am 26. April oder der Schäferlauf in Wildberg, sowie diverse sanitätsdienstliche Einsätze, bei denen das DRK für Ihre Sicherheit vor Ort sein wird.

Stadtbrandmeister Paul Amand ging auf einige positive Berührungspunkte in der Zusammenarbeit mit dem Ortsverein ein.Daniel Nuding von der Feuerwehr Wildberg überbrachte Grüße von der Feuerwehr und der Stadt Wildberg. Er freute sich mit dem Ortsverein über die guten Zahlen und die positive Entwicklung in 2013.

Ebenfalls betonte er die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen dem DRK und der Feuerwehr, was sich in Wildberg erfolgreich mit einem ehrenamtlichrettungsdienstlich ausgebildeten Helfer, welcher bei Feuerwehreinsätzen zusätzlich alarmiert wird, bestens bewährt habe, so Nuding.