Die digitale Bibliothek eBib ist auch in Nagold gut gestartet. Bibliotheksleiterin Christina Grimm ist mit den Ausleihzahlen zufrieden. Foto: Bhatti

Ältere tun sich mit eBib in der Nagolder Stadtbücherei noch etwas schwer. Nächste Einführungsrunde ist im Winter geplant.

Nagold - "Wir sind mit den Zahlen sehr zufrieden." Laut Nagolds Stadtbibliotheksleiterin Christina Grimm hat das digitale Bibliotheksangebot eBib Nordschwarzwald eine positive Entwicklung genommen.

Zu den ersten neun Gemeinden, die mit eBib gestartet sind – Nagold, Horb, Mötzingen, Mühlacker, Wiernsheim, Ebhausen, Calw, Birkenfeld und Altensteig – sind bislang keine weiteren Gemeinden dazugestoßen. Für das nächste Jahr gibt es indes schon Interessierte. Überraschend waren Anfragen von Bibliotheken außerhalb der Region Nordschwarzwald. Das eBib-Projekt soll aber vorerst auf die Region beschränkt bleiben.

Die Nagolder Stadtbibliothek steht an der Spitze der Statistik mit den erfolgreichsten Quoten. Von 99 auf 206 ist die Nutzerzahl bereits in drei Monaten angestiegen. Anfang August nahmen die Nachfragezahlen aufgrund der kommenden Sommerferienzeit ein weiteres Mal zu.

"Das liegt größtenteils daran, dass wir neben Calw einer der größten Bibliotheken sind und ordentlich Werbung gemacht haben", erklärt Christina Grimm diese positive Entwicklung. Überraschend seien auch die vielen Reaktivierungen und Neuanmeldungen gewesen, die wegen des digitalen Neuzugangs in der Stadtbibliothek eingegangen sind.

"Trotz anfänglicher Schwierigkeiten läuft es jetzt überall sehr gut", sagt Grimm. Ab und zu gebe es Beschwerden wegen technischer Schwierigkeiten. Auch hätten ältere Menschen häufiger Probleme bei dem Umgang mit der Online-Bibliothek eBib. Dafür ist schon die nächste Einführungsrunde im Winter geplant. Neueinsteiger sollen bei dieser Gelegenheit noch einmal in eBib eingewiesen und Unklarheiten bei Bedarf geklärt werden.

Wie gut gehen denn die Jugendlichen mit eBib um? "Bei den Jugendlichen da flutscht es", meint Frau Grimm mit einem erleichterten Lächeln.

Romane und Sachbücher stehen bei den ausgeliehenen eBooks an der Spitze der Bestseller-Liste, dicht gefolgt von Hörbüchern und Filmen. Etwas schleppend läuft es bei eMagazinen und ePaper.

Grimm: "Zudem wird die Ausleihfrist von 14 Tagen häufig bemängelt." Das soll sich aber bis 2015 ändern.

Bei der Aufnahme von neuen Gemeinden in das Boot eBib soll auch die Bandbreite der Online-Bibliothek wachsen.