Die neuen und die ehemaligen Räte stellen sich gemeinsam zum Gruppenfoto. Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Daniel Steinrode soll Ortsvorsteher in Vollmaringen bleiben / Zahlreiche Ehrungen

In Vollmaringen wurde die erste Sitzung des neu gewählten Ortschaftsrats abgehalten. Dabei standen Ehrungen, Verpflichtungen und Verabschiedungen im Vordergrund. Der neue und alte Ortsvorsteher Daniel Steinrode erwähnte einige wichtige Vorhaben für den Nagolder Teilort.

Nagold. Zur Begrüßung sprach Steinrode die Planung bezüglich des Baugebiets "Obere Röte" an. In vielen Dörfern wird momentan neu strukturiert, nahe der Ortsmitte befindliche ungenutzte Gebäude und ungenutzte Grundstücke werden baurechtlich angepasst. Viele junge Familien suchen Bauplätze, in Vollmaringen sollen mehr erschlossen werden. Im Detail wurde darüber bei der konstituierenden Sitzung nicht gesprochen. Auch das geplante neue Feuerwehrmagazin wurde erwähnt. Im Vollmaringer Ortschaftsrat herrsche meist Konsens, so der Ortsvorsteher, allerdings seien Diskussionen auch notwendig.

Viele Ideen fürs Dorf

Ehrungen wurden ausgesprochen, 30 Jahre Mitglied im Ortschaftsrat war Franz Raible, dessen Wissen über Gemarkungsgrenzen besonders gelobt wurde. Er sei auch ein Querdenker und habe mit vielen Ideen das Leben im Dorf bereichert, dem Froschbrunnen zum Beispiel. Seit 25 Jahren arbeitet Andreas Graf im Gremium des Ortsteils mit, er war zusammen mit Daniel Steinrode 1994 eines der jüngsten Mitglieder, heute ist er Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Vereins- und Dorflebens in Nagold-Vollmaringen, spielt in der Theatergruppe des Sportvereins mit und ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Ulrich Schick ist seit 20 Jahren im Ortschaftsrat, er trägt auch im Sportverein als Vorstandssprecher Verantwortung. Daniel Steinrode bezeichnete Schick als Motor und Ideengeber, der Pläne aus dem Hut zaubern könne. Anton Heusner hat in seiner Zeit als Mitglied im Ortschaftsrat viele Aufgaben in Vertretung des Ortsvorstehers wahrgenommen, da dieser berufsbedingt tagsüber meist nicht im Dorf ist. Alle Geehrten erhielten vom Gemeindetag Urkunde und Nadel. Die Ehrung für die 25-jährige Mitgliedschaft Daniel Steinrodes erfolgt im Gemeinderat Nagold.

Verabschiedet wurden Anton Heusner, Franz Raible, Erich Springer, Wolfgang Stein und Anton Krknjak. Erich Springer hat viele Aufgaben im Ort übernommen, wie das Gießen der Oleanderpflanzen. Wolfgang Stein habe seine Meinung immer klar vertreten, so Steinrode. Ihm sei der Spielplatz hinter der Grundschule zu verdanken.

Per Handschlag bekräftigt

Wieder gewählt wurden Andreas Graf, Ulrich Schick, Daniel Steinrode, Marco Ackermann, Katarina Spohn und Jens Müssigmann. Neu im Gremium sind Christian Wollensak, Matthias Raible, Michael Mast, Daniel Alber und Regina Schilling. Feierlich gelobten die Mitglieder des amtierenden Ortschaftsrats Treue zur Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten. Per Handschlag vom alten und neuen Ortsvorsteher wurde dies bekräftigt.

Es folgte die Wahl des Ortsvorstehers, welche von Anton Heusner geheim durchgeführt wurde. Dem Vorschlag Daniel Steinrode folgten die Räte, ebenso wählten sie Andreas Graf zum Stellvertreter. In der nächsten Sitzung des Ortschaftsrates am 1. August sollen die Themen der kommenden Monate festgelegt werden: Für das neue Feuerwehrhaus werden aktuell Konzepte erarbeitet, in der Grundschule steht das Thema Internet auf dem Plan, so wie generell für das Dorf. Im Gremium wurde bedauert, dass kein Vertreter der Stadt Nagold bei der Sitzung anwesend war.