Die 16-jährige Anna-Lena Zudock ist stolz auf den Sozialpreis des OHG, den sie am letzten Schultag vor den Sommerferien für ihr vielfältiges soziales Engagement überreicht bekam. Foto: Rousek Foto: Schwarzwälder-Bote

Sozialpreis: Anna-Lena Zudock wird für ihre Tätigkeiten am Otto-Hahn-Gymnasium ausgezeichnet

"Es macht mir einfach Spaß, Menschen zu helfen", antwortet Anna-Lena Zudock bescheiden, als sie nach der Motivation für ihr soziales Engagement gefragt wird. Die 16-jährige Schülerin bekam den Sozialpreis der Oberstufe am Otto-Hahn-Gymnasium (OHG).

Nagold. Vor zwei Jahren trat die Schülerin aus Vollmaringen in die Schüler-Mitverantwortung (SMV) ein und ist seitdem in vielfältiger Weise aktiv: Mittelstufensprecherin, Knigge-Mentorin, Mitglied der SMV und des Eltern-Schüler-Lehrer-Beirats (ELS) sowie als Helferin bei der Hausaufgabenbetreuung – überall arbeitet Anna-Lena mit, vermittelt, teilt ihr Wissen.

Besonders der neu gegründete Öffentlichkeitsausschuss der SMV, dessen Vorsitz sie inne hat, fordert ihre ganze Kreativität. Zusammen mit zwei Freunden hat sich die Schülerin ein neues SMV-Logo ausgedacht und dieses selbst am Computer designt.

Auch in der Freizeit sehr aktiv

Doch das Schuljahr hielt noch viele weitere Aufgaben für die 16-Jährige bereit. In ihrer Rolle als Mitglied des ELS-Beirats wirkte sie am pädagogischen Tag der Schule mit und lehrte als Kniggementorin ihre Mitschülern was angemessene Kleidung, anständiges Benehmen zu Tisch und gutes Taktgefühl bedeutet.

Neben ihren sozialen Tätigkeiten an der Schule ist Anna-Lena auch in ihrer Freizeit sehr aktiv. Sie ist Mitglied in einer Theatergruppe, spielt Saxofon und probt das Paartanzen. Logisch, dass es da unter der Woche gelegentlich ein bisschen stressig werden kann.

Doch Anna-Lena nimmt das gerne in Kauf. Ihr Wille zu helfen sei einfach natürliche Veranlagung, betont sie, als wäre es selbstverständlich. Für ihren Einsatz wurde sie nun belohnt: Im Rahmen einer Preisverleihung im Kubus vor den anderen Preisträgern und den Klassensprechern bekam sie den Sozialpreis überreicht. Ihre Klassenlehrerin hatte Anna-Lena vorgeschlagen.

"Ich bin stolz, dass ich das geschafft habe. Und meine Eltern natürlich auch." lacht die Schülerin. Der Preis besteht aus einer Urkunde sowie einem Gutschein.

Auch zukünftig vor, bei der SMV zu bleiben

Die Sommerferien möchte Anna-Lena nun erst mal zum Entspannen nutzen. Obwohl sie nächstes Jahr schon die Kursstufe besuchen wird, hat die 16-Jährige fest vor, weiterhin in der SMV zu bleiben. Und auch alle anderen Tätigkeiten an der Schule möchte sie weiterhin ausführen, betont Anna-Lena.

Außerdem wird die Schülerin ihr Talent auch im Seminarkurs "Soziales Engagement" unter Beweis stellen, den sie anstelle des mündlichen Abiturs belegt. Dafür ist Anna- Lena Zudock sicherlich bestens vorbereitet.