In diesem Jahr steht bei Kurt Brei und seiner ASM der Umzug in die neuen Räume an

Von Uwe Priestersbach

Nagold. "Es ist schon etwas Besonderes, was da aufgebaut wurde", erklärte Kurt Brei bei der Hauptversammlung der Aktiven Selbsthilfegruppe Miteinander (ASM). Immerhin zählt die 1989 gegründete Selbsthilfegruppe mittlerweile fast 600 Mitglieder.

Außerdem betonte der ASM-Vorsitzende mit Blick auf das neue Domizil auf dem Teufelareal: "Für mich geht ein großer Traum in Erfüllung und wir können bald ganz neue Angebote machen".

Seit 1997 ist die rührige Selbsthilfegruppe im früheren Aufbaugymnasium in der Langen Straße untergebracht, das derzeit noch von der Straßenbauverwaltung genutzt wird. Nachdem seit einigen Jahren klar war, dass sich das Land von der imposanten Immobilie trennen wird, waren verschiedene Standorte im Gespräch, bevor der Gemeinderat grünes Licht für das städtische Teufelgebäude gab.

Nach einer umfassenden Sanierung des Gebäudes soll es nun am letzten Septemberwochenende soweit sein und die Einweihung der neuen ASM-Räume gefeiert werden. Gleichzeitig wird die Selbsthilfegruppe ebenfalls das im letzten Jahr verschobene Jubiläumsfest zum 25-jährigen Bestehen der ASM nachholen.

Im neuen Domizil stehen künftig 230 Quadratmeter zur Verfügung, wobei Kurt Brei von einer "Oase für Behinderte und Nichtbehinderte" und von einer optimalen Lage spricht. So wünscht er sich am neuen Standort eine stärkere Vernetzung der ASM mit verschiedenen anderen Selbsthilfegruppen. Doch auch neue Angebote wie ein Tagestreff sollen aufgebaut und die Jugendarbeit intensiviert werden.

Vorgestellt wurden bei der Hauptversammlung ebenso die verschiedenen ASM-Gruppen. Dabei stellte Elisabeth Häfner die Kaffeekontaktrunde vor, die sich immer am Dienstagnachmittag großen Zulaufs erfreut. So finden sich dabei bis zu 60 Besucher ein und dies sei oft der erste Schritt, um die ASM kennenzulernen.

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde Kurt Brei als Vorsitzender im Amt bestätigt; ebenso seine Stellvertreterin Bettina Müller sowie Schriftführerin Ingrid Trautz und Kassiererin Irene Hämmerle. Die Kür der Ausschussmitglieder fiel auf Heike Brei, Elisabeth Häfner, Sabine Breuer, Sven Breuer, Günter Langer, Gerhard Käber, Gerhard Widmann und Michael Seyssler. Kassenprüfer sind weiterhin Monika Siedner und Nurscha Dürr.