Thomas Jörlitschka (rechts) bedankte sich bei Eberhard Schwarz mit Geschenken, die an die Bodenseetour erinnerten. Foto: Rennig Foto: Schwarzwälder Bote

Förderverein: Gründungsmitglied und Vorsitzender: Zellerschule hat Eberhard Schwarz viel zu verdanken

Nicht mit Pauken und Trompeten, aber mit Sang und Klang und in einer herzlich-familiären Atmosphäre wurde Eberhard Schwarz, Gründungsmitglied des Fördervereins der Zellerschule und 17 Jahre dessen erster Vorsitzender, in einer Feierstunde verabschiedet.

Nagold. Als schwungvollen Auftakt bot der Schulchor der Klassen 2 bis 4 unter Leitung von Steffen Schneider mit "Wir wollen aufstehen, aufeinander zugehen, voneinander lernen" ein Willkommen, ehe Tanja Duffner, neue erste Vorsitzende des Fördervereins Zellerschule, einen Rückblick auf 17 Jahre seit der Gründung gab. Eberhard Schwarz, "Mann der ersten Stunde", habe nicht nur Schulgarten, Schülercafé, die Gestaltung des Schulhofes mit initiiert, sondern auch mit der Gründung der Fahrrad-AG "bike 4U" und anderen Projekten nachhaltig zum Gemeinschaftssinn der Zellerschule beigetragen.

Mit dem Besenwagen die Tour begleitet

Unvergessen, so Schulsozialarbeiter Thomas Jörlitschka, bleibe die gemeinsame Fahrradtour 2013 mit 17 Schülern, vier Lehrern und einem "Besenwagen" von Nagold zum Bodensee, von der er einige Anekdoten zum Besten gab. Bei dieser Tour habe Eberhard Schwarz nicht nur für Nachschub an den Vesperstationen gesorgt, sondern auch beim Reparieren der Fahrräder immer wieder mit Hand angelegt.

Mitgliederzahlen steigen stetig an

Lucia Gerstner vom Amt für Bildung und Betreuung sprach in ihrem Grußwort von "guten Auseinandersetzungen zum Wohle der Kinder und Jugendlichen" und würdigte Eberhard Schwarz als wichtigen Motor Gemeinschafts-stiftender Aktionen in beispielloser Kontinuität. Stetig steigende Mitgliederzahlen des FV sprächen für sich.

Ute Heß, Vorsitzende des Landesverbandes der Schulfördervereine und seit den Gründungszeiten des FV Zellerschule Wegbegleiterin von Eberhard Schwarz, betonte, wie gerne sie immer wieder nach Nagold komme und das Engagement mitverfolge. 2001 wurde der Förderverein Zellerschule von der Robert-Bosch-Stiftung im Schulfördervereins-Programm unter 40 Bewerbern landesweit ausgewählt und schreibt seither Erfolgsgeschichte. Doch das sei eben nur möglich, wenn ein gutes Team auch einen unermüdlichen "Macher" habe.

Wie großartig die ebenso vom Förderverein eingeführte Theaterklasse unter Leitung von Birgit Heintel arbeitet, stellten die Schüler unter Beweis, sich wenige Silben in verschiedenen Stimmlagen und Körperhaltungen immer wieder zuspielend. Flugs wurde Eberhard Schwarz in die Aktionen mit einbezogen und erwies sich als wahres "Nachwuchstalent".

Schulleiter Ulrich Schubert betonte seinerseits, wie sehr die Projekte des Fördervereins das Profil der Schule stärkten, so dass die Gemeinschaftsschule gegründet werden konnte. Eberhard Schwarz sei ein Sponsor im besten Sinne: "ein wohlwollender streitbarer Begleiter". Tanja Duffner als neue erste Vorsitzende habe einen fulminanten Start hingelegt, so dass man sich auf weitere Jahre nur freuen könne, so der Rektor.

Eberhard Schwarz selbst genoss nicht nur den bunten Strauß der Beiträge an diesem Abend, sondern durfte sich auch über das an die Bodenseetour erinnernde Bauernbrot, Nutella und isotonische Getränk freuen und schließlich eine Urkunde als Ehrenmitglied.