Bei dem Küchenbrand entstand ein Sachschaden von insgesamt 100.000 Euro. Foto: Janek Schreider

Feuer in Einfamilienhaus verursacht 100.000 Euro Schaden. Rund 50 Feuerwehrleute im Einsatz.

Nagold-Mindersbach - Ein technischer Defekt an einem Kühlschrank hat am Mittwochmorgen in Nagold einen Küchenbrand ausgelöst.

Ein 65-jähriger Bewohner des Einfamilienhauses bemerkte den Brand kurz vor 9.30 Uhr und alarmierte die Einsatzkräfte. Die Freiwillige Feuerwehr aus Nagold rückte mit insgesamt 50 Einsatzkräften aus.  Im vorderen Bereich des Hauses brannte die Küche und es drang bereits dichter Rauch unter der gesamten Dachkonstruktion. Aufgrund dieser Einsatzlage wurden zur Unterstützung die Feuerwehren aus den Abteilungen Emmingen und Pfrondorf zusätzlich alarmiert.

"Durch das beherzte und schnelle Eingreifen meiner Wehrleute konnten wir schlimmeren Schaden am Haus verhindern, so der Einsatzleiter Stadtbrandmeister Thomas Reiff. "Der Küchenbrand konnte durch das vorbildliche Vorgehen des Eigentümers  begrenzt werden, so dass es zu keiner Ausdehnung des Brandes auf die anderen Wohnbereiche kam".

Die letzten Glutnester waren gegen 10.30 Uhr gelöscht. Die Isolierung einer Zwischendecke und auch tragendes Gebälk wurden beim Brand und den Löscharbeiten beschädigt. Das Haus ist durch den Brand unbewohnbar geworden.

Bei dem Feuer entstand Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro. Laut Polizei wurde niemand verletzt.